
Moin Moin, ich liebäugel damit mir ein Eddy Merckx Bike zuzulegen. Leider kenne ich niemanden der eines besitzt und der nächste Händler ist auch über 100km weg, kommt davon wenn man irgendwo im niergendwo lebt.
Also wer kann mir sagen ob die Räder ihr Geld wert sind oder nur durchschnittlich? Ich suche kien Elite Fahrrad aber will meinen kauf auch nicht bereuen.
by Kind-Fee9785
4 Comments
Also die gehören dem selben Unternehmen an wie Ridley und Ridley ist schon mal bekannter. Das Kanzo Adventure Alu von denen ist top.
Hier wird halt mit dem Namen Werbung gemacht. Räder sind im Allgemeinen ein wenig teuer. Ich erkenne da jetzt nicht wirklich was was die Marke herausstellt. Außer die Marke an sich aber wie gesagt, recht teuer.
kein elite fahrrad, aber das ding für 5k mit dem komischen knick hinten lol
Eddy Merckx ist eine typische Traditionsmarke. Es war früher (in den 60ern bis 90ern) sehr üblich, dass ehemalige erfolgreiche Radprofis ins Fahrradbusiness gingen, da die Sportlergehälter auch für Spitzensportler nicht so üppig waren wie heute. Die Marke vom „Kannibalen“ war durchaus eine der besten, die Stahlrahmen waren absolutes high-end und mit das beste, was man bekommen konnte.
Seit dem Alu- und erstrecht Carbonzeitalter ist das nicht mehr so relevant. Die Herstellung von Carbonrahmen ist nur in sehr großen Stückzahlen wirtschaftlich. Es gibt zwar noch einige Edelschmieden für Carbon (z.B. Festka in CZ, einige Italiener), aber deren Preise sind auch im absoluten Top-Highend. Alle anderen Carbonrahmen kommen aus einigen wenigen Fabriken in Fernost.
Das heisst nicht, dass Eddy Merckx schlecht wäre. Die Marke hat ihren guten Ruf aus der Stahlära nie verloren. Aber heute ist es eben „nur“ noch ein Name und du bekommst ähnliche Qualität bei fast allen namhaften Herstellern. Teilweise auch günstiger. Eine sehr kleine Marke wie EM kann auch nicht wirklich Geld in eigene Entwicklung stecken. Bei Carbonrahmen findet technische Entwicklung im Prinzip nur noch bei den ganz großen statt.
Heute ist Eddy Merckx als Marke nicht mehr so präsent. Wenn du aber ein Eddy Merckx fahren willst, dann ist das sicher keine schlechte Wahl. Selbst wenn die Rahmen aus einer der großen Fabriken kommen und nicht selbst entwickelt sind, bezahlt man bei so einer Marke auch Qualitätssicherung und Endkundensupport.
Im Grunde genommen alles das gleiche. Anbau parts alle gleich egal ob shimano oder sram. Rahmen werden eh im osten produziert. Kommt eher für mich auf laufräder die drauf sind an und die geometrie. Der Rest ist Name und Design.