Hi, an meinem Alu-Gravelbike (Stevens Prestige 2022) ist mir eine Delle am Übergang Oberrohr/Steuerrohr aufgefallen (Fotos im Post). Rad wurde gebraucht gekauft und ich habe mir das Rad genau angesehen, trotzdem ist mir die Delle einfach nicht aufgefallen. Ich würde die Delle auf 5 mm Breite und 1 bis maximal 2 mm Tiefe schätzen.

Ich habe das ganze schonmal gepostet aber nochmal bessere Bilder gemacht und auch mal den Steuersatz ausgebaut, um den Schaden besser beurteilen zu können.

Keine sichtbaren Risse oder Lackbrüche. Ich wiege 95 kg und fahre auch mal schneller bergab und möchte Trail fahren. Hat jemand Erfahrung, wie kritisch so eine Delle an der Stelle ist? Ich habe Angst, dass mir das Ding auseinander bricht und ich stürze oder neue Zähne brauche.

Ich habe Stevens kontaktiert, die äußerten sich aber, verständlicherweise, mit einer Einschätzung eher zurückhaltend. Danke für die Hilfe!

Kann man die Stabilität sonst iwie professionell testen?

Danke Leute ✌️✌️✌️

by Character_Mix_2356

4 Comments

  1. OriginalUseristaken on

    Das ist doch ein Witz, oder? Was soll die kleine Delle denn ausmachen, solange der Rest von dem Rohr in Ordnung ist, passiert da nix.

    Die Schweißnaht am Unterrohr ist das, was reißt, weil es auf Zug belastet ist. Der Teil da oben ist dann der Teil der normalerweise noch zusammen hält.

  2. Würde ich das weiter fahren? Wahrscheinlich schon. Rate ich jemandem anderes das weiter zu fahren? Oh hell no.

  3. Also bevor du es in den Müll wirfst nehme ich es gerne. Komme auch zu dir gefahren und hole es ab, egal wo in Deutschland

Leave A Reply