
Hallo,
der Schlauch meines Engwe L20-Chinakrachers war platt. Ich habe diesen getauscht und selbstverständlich nicht auf den vorherigen Sitz der Scheiben geachtet.
Rein von der Logik her, kann es nur so funktionieren. Wenn die Nasenscheibe andersherum nach oben zeigt, bilde ich mir ein, dass das Rad nicht mehr in die Aufnahme passt.
Gibt es hier ein allgemeines richtig oder falsch?
by SaikyoBob
2 Comments
Die Scheibe mit der Nase gehört immer nach aussen, also von aussen an den Rahmen.
Ob die vor oder zurück zeigt hängt von der Kettenlänge ab, sie muss halt ein verdrehen verhindern. Normalerweise zeigt die nabe nach hinten oder unten (vom Rahmen weg). Wenn du ne Nabenschaltung mit sehr verschlissener Kette hast kannst du die Scheibe auch drehen.
Na, die eigentliche Achsmutter sollte eben komplett über den Rahmen/Ausfallende gehen. Wenn das eine Kette/Riemen ist, wird das eventuell zu stramm oder zu locker. (Wenn es bei einer Kette keinen Kettenspanner geben sollte)
Innen/Außen. Ja, wenn es denn eine Nasenscheibe/Drehmomentstütze von Shimano wäre, dann gehört die unter die Achsmutter nach außen.
Wenn das aber die Nasenscheibe von eBike mit Nabenmotor ist, da kenne ich das von außen und von Innen. Wenn man sich da unsicher ist, würde ich die so setzen, dass das Rad reingeht, ohne die Ausfallenden wesentlich nach innen oder außen zu drücken, am besten gar nicht.