Die Fahrradcommunity kenne ich als recht entspannt, hilfsbereit untereinander, viel Do it yourself und selber machen. Eigentlich kann Man auch sehr vieles kostenlos machen, z.b. Reparaturanleitungen auf YouTube schauen oder in Foren fragen. Finde ich super. Gleichzeitig stelle ich mir die Frage, gibt es überhaupt zahlungspflichtige Apps oder Dienste für Radfahrende? Wofür bezahlt ihr bzw. Wofür würdet ihr bezahlen? Eine schrauber App wäre zum Beispiel praktisch.

TLDR: Zahlt ihr für Apps oder Services im Fahrradbereich? Falls ja, wofür zahlt ihr oder wofür würdet ihr zahlen?

by no-suspect94

10 Comments

  1. Ich mache eigentlich alles selber am Fahrrad, hatte aber nie das Interesse oder die Notwendigkeit nach einer solchen App zu suchen. Probleme bzw m Schwierigkeiten hat man nur, ein man Herausforderungen hat, die speziell sind, weil die Marke, das Bauteil, etc. selten, besonders alt oder unüblich sind. Hier bezweifle ich aber, dass eine App die Breite abbilden wird, solche speziellen Probleme besser lösen zu können. Dafür ist das bestehende Angebot im Internet aktuell schon zu gut.

    Das einzige Geld was ich für Apps in dem Zusammenhang “Fahrrad” ausgegeben habe ist vor Jahren mal das komoot – Welt-Paket. Aber da weiß ich nicht, wie lange ich das noch sinnvoll nutzen können werde.

  2. Terrible-Course6803 on

    Service lässt sich schon sehr sehr vieles selber erledigen mit hilfe von YT Videos
    Schwierig wird es immer erst wenn es spezielle teile sind und dann noch unsicherheit dazu kommt. Schrauberei ist kein Hexenwerk nur dass heute die mentalität herrscht dass man das ja eh nicht kann dann versuch ich es erst garnicht…

    Do it yourself wenne ein gutes gefühl dabei hast.
    Machen lassen tu ich nur Service an meinem Jobrad, Bremsbeläge/Reifen/Kassette/Kette mache ich aber auch daran selbst.

    Ich würde nie auf die Idee kommen für eine Fahrrad App geld zu bezahlen. Die Community ist so groß geworden und größtenteils auch sehr hilfsbereit Hobby verbindet halt.

  3. Bezahlen? Muahaha! NEIN! Wenn ich Geld zum Fenster rauswerfen wollte, würde ich mir ein Auto kaufen.

    Z.B. Navigationssoftware: OSMAnd~ aus dem F-Droid-Store statt Komoot oder so Zeug.

  4. Electrical-Debt5369 on

    Nein.

    Ich wüsste auch nix was mir fehlt, was es nicht kostenlos gibt, wo ich bereit wäre für zu zahlen.

  5. Ich zahle keinem Service, habe auch kein Bedarf. Schrauber app gibts bereits, Youtube.
    Mir fällt auch nichts ein, was mir fehlt. Ich nutze viele Apps/Programme, sie sind aber haupsächlich kostenlos (Strava, Komoot, ProBikeGarage, elevate.io), oder Open Source wie GoldenCheetah.

  6. Ich wüsste nicht wirklich für was.

    Scheinbar, wie schon wer anders gepostet hat, gibt es kostenpflichtige tracking Apps für die gefahren km der Komponenten. Ich weiß allerdings nicht in wie fern mir solch eine App helfen sollte. z.B. Kette wird einfach der Verschleiß gemessen und bei z.B. Kettenwachs bekommt man schnell ein Gefühl wann wieder neues rauf soll. Alle anderen Bauteile fährt man halt bis man mal merkt das z.B. die Schaltperformance schlechter wird oder man bei einem Service sieht z.B. dass das Innenlager rau läuft. Bremsbeläge kann man meistens mit einem Blick schauen wie viel noch da ist und Bremsscheiben misst man auch einfach hin und wieder mit einem Messchieber.

    Da hilft ein km tracker einem ja überhaupt nicht weiter da der Verschleiß eher unvorhersehbar ist (fährt man viel Berg mit großen Ritzeln vs viel in den kleinen) und den verschleiß zu erkennen meist nicht gerade schwer ist. Auch kann man meist verschlissene Bauteile noch einige Ausfahrten nutzten und können einfach bei Bedarf bestellt werden.

    Ich schraube aber auch mindestens so gern an mein Rad herum, wie ich damit fahre und tracke das in meinen Kopf vielleicht genauer mit als viele andere

  7. Was ich mir wünsche:

    Eine Shimano Installations- und Wartungs-App, die besser funktioniert als deren Websuche, wo man dann pro Teil 3-4 PDFs ausgespuckt bekommt, von denen eine hilfreich ist. Das wäre top.

    Dann ein Wiki für jegliche Drehmomente. Es kursiert mWn immer nur diese eine [PDF](https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/drehmomenttabelle-pdf.245595), die aber wahrscheinlich schon veraltet ist. Ich hab mir alle Drehmomente für meine Räder auf einem Zettel notiert, aber es wäre hilfreich wenn man sowas direkt online nachschlagen könnte für jedes Modell und Bauteil.

Leave A Reply