Im täglichen Chaos auf den Radwegen Berlins: Seien es RotfahrerInnen, falsch geparkte Autos oder andere haarsträubende Situationen. Hier geht es nicht darum, VerkehrsteilnehmerInnen gegeneinander auszuspielen, sondern ein Bewusstsein für die Gefahrenlagen zu schaffen, denen die FußgängerInnen und RadfahrerInnen täglich ausgesetzt sind. 🚴♂️
📨 VIDEOSPENDE
Du hast was aus dem Berliner Radverkehr als Video? Hier alle Infos: https://www.berlincyclingdiary.de/videospende.html
🧑⚖️ INFOS
Alle Aufnahmen stammen von mir, außer anders gekennzeichnet.
Seid freundlich zu einander. Für alle Kommentare gilt die Netiquette https://www.berlincyclingdiary.de/netiquette.html
Das Video soll der Verkehrserziehung dienen, ich spezifische gefährliche Situationen im Berliner Straßenverkehr aus der Sicht von Radfahrenden analysiere. Die einzelnen Szenen können dabei nicht allgemein sprechen.
Footage
Finger Icons erstellt von Smashicons – Flaticon: https://www.flaticon.com/de/kostenloses-icon/zeige-hand_247660
Links die mit * gekennzeichnet sind, sind Affiliate Links. Euch kostet ein Kauf dort nichts mehr. Die Provisionen ermöglichen die Kosten an dem Kanal zu kompensieren.
Die Inhalte dieses Videos sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, Vervielfältigung oder Verbreitung des Materials ist untersagt. Wenn du Teile dieses Videos in deinen eigenen Inhalten verwenden möchtest, kontaktiere uns bitte im Voraus, um die erforderliche Genehmigung einzuholen.
#fahrrad #dashcam #berlincyclingdiary #berlin #visionzero #verkehrswende #dashcam #cycling #fahrradfahren #stvo #verkehrssicherheit #velo #fahrradliebe #cyclinglife #cyclingvlog #fahrradblog #dashcamvideo
und die Argumentationskette die jetzt kommt Christian hätte weiter rechts fahren müssen ist natürlich komplett falsch überholabstand bitte sagen wir haben sie kein Führerschein Abstand und bleiben Sie einfach dahinterer rüber ich darf da natürlich fahren er ein Bild hier die Argumentation von Christian er hätte anderthalb Meter Abstand halten müssen ist ih wahrscheinlich in der Situation komplett entfallen durch das Verkehrszeichen ist das Überholen komplett verboten
27 Comments
Alle Details und die Sequenz in voller Länge hier: https://www.keinoeffentlichesinteresse.org/fall/023-autofahrer-ignoriert-ueberholverbot-unfall-2-500-e-strafe/
Der Radfahrer ist schön in die Mitte der Spur gezogen – ich versteh den Autofahrer denn wir haben in D ein Rechtsfahrgebot = so weit wie möglich rechts fahren. Sieht für mich schon wie ein provozierter Unfall des Radfahreres aus
Dass der Autofahrer nicht versteht, was er falsch macht, ist offensichtlich.
Aber das in der kurzen Zeit seit Upload schon Schuldumkehr betrieben wird, obwohl es ein klar ersichtliches Überholverbot gibt, geht nicht in meinen Kopf.
Falls die angegebene Strafe gegen den Autofahrer bereits vehängt sein sollte, wäre das ja garkein so schlechter Indikator, wer im Recht sein könnte.
Eindeutiger gehts halt nicht mehr.
Das war eine glasklare Fahrerflucht und das Verfahren wird gegen eine Geldstrafe eingestellt. Das fällt mir nix mehr ein.
Normalerweise reden wir über mehrere Monate Fahrverbot.
Typischer deutscher Autofahrer. Leib und Leben riskieren für 1-2 Sekunden Zeitersparnis…. Hat sich ja gelohnt für den Herren 😀 Was nur traurig ist, die Fahrerflucht wurde scheinbar nicht geahndet und FS- Entzug gab es auch nicht
Spurwechsel= Schulterblick und gucken ggf Arm raus
Wenn ich mir das Friedrichshain-Moped angucke , weiß ich schon was los ist …..
Trotzdem hast du rechts genug Platz. Leben und Leben lassen.
Der Autofahrer hätte laut Schild nicht überholen dürfen, ok… aber was zum f*ck macht der Fahrradfahrer, mit Absicht ins Auto fahren obwohl rechts noch über 1m Platz ist.
Wieder ein typischer Fall von zu dumm und arrogant sich an Verkehrsregeln zu halten.
Mir kann hier niemand sagen dass man das überholverbotsschild nicht hätte sehen können.
Man kann mir auch nicht sagen, dass selbst wenn man seiner informationspflicht über Schildneuerungen nicht nachkommt, und man dem Schild zum ersten Mal begegnet, kann man nicht automatisch eine Idee haben könnte was das Schild meint.
Das hier war ein völlig vermeidbarer Unfall. Hoffe der Typ hat was draus gelernt.
Bro du fährst Fahrrad wie nen 40 Tonner 😂😂😂
Dann geht das Videomaterial zur Polizei, wird für den uneinsichtigen Fahrer lustig. Der Verkaufserlös des Autos gibt sicherlich den Schadensersatz und das Schmerzensgeld für den Radler her.
Auch für Radfahrer gilt §2 STVO. Und da steht nix von "Gilt nicht im Überholverbot".
Was ist ein Hochbord? Der Radfahrer ist doch wohl nicht etwa vom Fußweg ohne Rücksicht auf den folgenden Verkehr auf die Straße gewechselt, um sie unrechtmäßig zu überqueren?
3500 Euro fürn Fahrrad aber kein Geld für die STVO oder einen Rückspiegel….
Dem gehört der Führerschein genommen, falls er überhaupt einen hat. Langsam bekommt man echt das Gefühl, dass Autofahrende ihren Schein im Lotto gewonnen haben…
Ja was fällt den Fahrradfahrer eigentlich ein überhaupt zu exestieren 😅
Klar der Autofahrer hätte da nicht noch unbedingt überholen müssen, ich hätte es jedenfalls nicht da man ja auch das Schild sieht. Aver was man auch sagen muss, das ganze wäre trotzdem anders ausgegangen wenn Christian wirklich etwas weiter rechts gefahren wäre. Wo Christian zum Autofahrer schaut ist er verdammt weit links rüber gekommen, die Schuld liegt aber ganz klar beim Autofahrer.
Wer Schilder lesen kann ist klarr im Vorteil und das sage ich als Autofahrer^^
Also der Fahrradfahrer war definitiv zu sehr in der Mitte und für mich sah es so aus als würde er es extra machen.
Der Autofahrer hätte aber auch für das kurze Stück hinter dem Fahrradfahrer bleiben können bzw.müssen.
Hier haben beide eine Teilschuld.
Aber so ist das wenn immer jeder nur auf sein "Recht" pocht und keine Rücksicht auf den anderen nimmt.
Überholverbot ist Überholverbot.
Was gibt es da zu diskutieren?
Mann kanns ja auch provozieren…. Also wirklich!
Ich bin selber LKW-Fahrer und seh solche Häckeleien täglich.
Für mich schaut die Szene so aus als ob es der Radfahrer genau drauf angelegt hat.
Noch weiter rüber, noch weiter, damit es auch ja kein Platz zum überholen gibt.
Klar hat der Autofahrer Schuld und es währe da Überholverbot. Aber sowas erzwungenes sah ich selten. Das Auto ist schon zu sehen und er zieht noch weiter nach links, um ihn auch wirklich zu treffen und dann theatralisch in den Gitterzaun zu fahren.
Wo ist hier das Miteinander?
Immer diese Kleinkriege. Mein Gott!
Und wenn ich da die Kommentare lese gibt es mir Gewissheit das es den Leuten noch zu gut geht.
Man kann ja auf seinen Grabstein schreiben "Er hatte doch Vorfahrt!"
Wie viele sind beim Fahren in Gedanken nicht wirklich bei der Sache, machen einen Fehler und waren schon froh das der andere aufmerksam war…..
Ich bin Auto- und Fahrradfahrer und werde auch ganz oft mit zu geringen Abstand beim Fahrradfahren überholt. Auch ich bin schon mal von einem Auto angefahren worden und der Autofahrer war total uneinsichtig.
Man muss natürlich auch voll auf die Straßenmitte ziehen… Beide schuld.
Da stand ja perfekt die Polizei. 😀 Ist der Autofahrer einfach abgehauen oder wie ging es weiter?
Führerschein weg und nicht mehr geben. Blöd zu fahren schauen von schilder .
Überholverbot, ganz klare Sache.
Was der Autofahrer da macht ist nicht richtig.
Aber der Fahrradfahrer wollte anscheinend auch angefahren werden und hat keine Anstalten gemacht den Unfall in irgend einer Weise zu verhindern. Klar muss er nicht so weit rechts wie möglich fahren, aber eine Frage an euch: Wenn ein Autofahrer über rot fährt und ihr seid zb Fußgänger bei einer grünen Ampel, lauft ihr dann trotzdem weiter? Weil das Auto darf ja gar nicht fahren?
Setzt euer Leben übers Recht haben.
Überholverbot bedeutet nicht das man überholende Autofahrer dazu nötigen darf hinter einen herzufahren. Das Rechtsfahrgebot gilt auch bei Überholverbot.
Die Behörden wissen schon wer provozierend als Radfahrer die Autofahrer nötigt und wer nicht.
auf der anderen Straßenseite steht ja sogar schon ein Polizeiauto + Polizei, spart einem der Anruf 🙂
Isch hab Auto mach Platz da ich muss durch! 🤨 Und vor allem nicht mal fragen wie es dem verunfallten geht…