






Ich (M 40, Normalgewicht) habe Knick-Senk Spreizfüße, bislang ohne große Probleme. Nun habe ich seit 11 Tagen eine Insertionstendinose/Sehnenansatzreizung der Tibialis Posterior, die dadurch und durch eine Fehlbelastung bedingt sein wird. Mache recht ambitioniert Amateur-Radsport. Der Orthopäde meint, dass mein Training damit vermutlich auch was zu tun hat, aber ich schätze das als untergeordnet ein, weil ich dabei nie Probleme hatte, auch nicht bei Extrembelastungen wie tagelangem Ultracycling) und die Fehlbelastung (Baum fällen mit Handsäge an Hang mit zu großen Schuhen) sehr deutlich in seine sonst gute Erklärung passt. Bei dem Termin war leider keine Zeit, also wusste er nur “intensives Radsport-Training und Gartenarbeit” ohne diese Details. Ich habe für den Alltag Einlagen verschrieben bekommen, die die Ferse stabilisieren und den Fuß insgesamt stützen sollen. Zuvor habe ich jahrelang (nicht den ganzen Tag und auch nicht jeden Tag, jedoch bei längerem gehen und sowas wie Gartenarbeit) Einlagen mit Außenranderhöhung getragen (zur Knie-Entlastung nach Tractus Scheuersyndrom). Das wird das Kippen der Füße wohl auch verschlimmert haben! Beim Radsport trage ich, wenn draußen, Lake Schuhe mit custom Winsoles (ohne Außenranderhöhung). Ich fahre Boost, also einen weiten Q-Faktor. Nehme immer die Cleats mit dem größten Float. Meine natürliche Haltung auf dem Rad dreht die Fersen etwas nach außen. Das fand ich auch bei der Cleat-Stellung angenehm, aber der Fitter war vor drei Jahren dagegen. Sattelhöhe ist recht niedrig für meine Beinlänge. Dem Fitter waren meine “breiten” Füße aufgefallen und dass ich mal Kniebeschwerden hatte, habe ich erwähnt. Hatte noch nie Fußschmerzen beim Radfahren, außer mit zu schmalen Schuhen, die ich mal probiert habe: da hatte ich starke Schmerzen im Bereich des Kleinzeh-Grundgelenks.
Ich habe in zwei Wochen noch einen Termin bei einem Sportmediziner mit Schwerpunkt Fuß, möchte hier aber schon vorab nach euren Erfahrungen und Einschätzungen fragen. Einen Bikefitter, der auf dieses Thema spezialisiert ist, würde ich auch gern nochmal aufsuchen, aber das braucht etwas Vorlauf. Ich trainiere die Stützmuskulatur bereits, werde ich dann nun noch ausbauen. Fragen, die ich habe:
- Wie sehr wird die Tib Post bzw. deren Ansatz beim Radfahren beansprucht? Trug es doch zu der Entzündung/Reizung bei?
- Sollte ich an meinem Fit dafür etwas anpassen, wo ich jetzt erstmals Probleme mit ihr habe, die aber ziemlich sicher von einer anderen Belastung kommen? Muss mein Fuß im Radschuh besser stabilisiert werden, oder ist das beim Radfahren weniger ein Problem? Einlagen mit Schalen im Bereich der Ferse wie Superfeet Green? Höhere Schuhe?
- Wie lange sollte ich mein Training pausieren für den Heilungsverlauf? Radfahren (casual mit bewusst geringer Belastung) verursacht keine Schmerzen, sowas wie Treppen runter aber schon noch leicht wenn der Tag nicht grade erst begonnen hat.
- Kann ich ein Ultra-Event über mehrere Tage in vier Wochen komplett vergessen, oder hat das noch eine Chance, wenn ich x Tage vorher schmerzfrei bin und der Sportmediziner keine Einwände hat? Es ist das Trainingsziel der letzten 6 Monate…
by morscho1