Hallo, liebe Freunde der mobilen Urlaubsgestaltung. Wir machen uns auf, dem Winter zu entfliehen und fahren Richtung Spanien.
Wir berichten euch über neue Stellpätze, zeigen euch Möglichkeiten des legalen Freistehens und die Sperrung unseres Lieblingsstellplatzes.
Die Reisegruppe hat die Sitzplätze eingenommen und los geht die wilde Fahrt.
Bei stark mängeliertem Wetter geht es früh morgens gegen 10.00 h los in Richtung Süden. Znächst haben wir einen Stellplatz in Luxemburg angepeilt, der direkt hinter einer Tankstelle zum Übernachten einlädt.
Es handelt sich um einen Stellplatz, der bei einer Tankrechnung ab 50 Euro kostenlos ist. Wir fanden ein lauschig Plätzchen und ruhten uns aus in bitterkalter Nacht. Im vorderen Teil gibt es Strom, der gemünzt werden muss. Im hinteren Teil gibt es keinen Strom. Eine Ver- und Entsorgung ist vorhanden. Die Heizung gab ihr Bestens und am nächsten Morgen ging die Fahrt weiter in Richtung Frankreich.
Die Bezahlstellen der französichen Autobahn durchfuhren wir mit der üblichen Campergymnastik der Kartenautomaten, aber Bewegung schadet ja nichts.
Eigentlich wollten wir nach 400 km wieder eine Übernachtung einlegen, aber die Wetterlage zeigte uns, dass wir im Auto am besten untergebracht waren. Diese Umstäne haben wir zum Weiterfahren genutzt und haben die neuen Koordinaten auf unseren Lieblingsstellplatz zur Durchreise gestellt.
Tapfer die 750 km durch die Nacht gefahren, kamen wir spät Abends dort an. Leider wurde die lange Fahrt nicht belohnt und wir erreichten einen Stellplatz, der gesperrt ist.
So sollte der Platz aussehen, und so sah er aus…..
Die Nacht verbrachten wir auf einem Parkplatz am Dorf Chusclan, zusammen mit eiigen ebenfalls gestrandeten Wohnmobilen. Ein ausgedehnter Spaziergang gab dann Aufschluss auf die aktuelle Situation des Stellplatzes. Er ist derzeit wegen Umbauarbeiten gesperrt bis zum Frühjahr 2025.
Das schöne kleine historische Dorf haben wir schon mehrfach durchwandert, ist aber immer wieder einen Besuch wert.
Nach eiskalter Nacht, geht es weiter in Richtung Süden. Das Ziel heißt Gruissan. Hier gibt es einen kostenlosen Stellplatz in Hafennähe. Er hat Ver- und Entsorgung ohne Strom. Wir haben hier ganz nett übernachtet. Allerdings ist bei einigen Campers der Strom rar geworden, und man hat den Anschein, dass sich die Stromgwinnung durch die Sonne noch nicht überall herumgesprochen hat. Soviel laufenede Motoren und Benzingeneratoren haben wir noch nie bewundern dürfen.
Nu denn, uns hat es den Schlaf nicht verhagelt und der nächste Morgen entließ die Reisegruppe im Kai-Uwe wieder auf die Autobahn.
Aber natürlich nicht, ohne die Fellnasen auf die Fahrt mit einer ordentlichen Gassirunde vorzubereiten.
Upps, hat unsere Haushaltshilfe mal wieder unser Boot falsch geparkt? war Spaß……
Hier liegt ein Boot, welches wohl nicht mehr mit einer Schöpffkelle zu retten ist.
Der Abend schmeichelte sich noch mal schneidig bei uns ein und wir durften ein interessantes Farbenspiel erleben.
Wieder auf der Autobahn wurde die Navigation auf das Ziel Ampuriabrava gestellt.
Hier gibt es die Möglichkeit legal frei zu stehen. Parken an der Mündung des Meeres mit Bächen. Übernachten und Campingverhalten (in zivilisiertem Ausmaß) sind erlaubt
Es gibt nur eine Toiletten Entsorgung. Keine Entsorgung von Grauwasser. Kein Frischwasser.
Der Eingang, der mit Schranke und Zahlautomat ausgestattet ist, befindet sich auf der Westseite.
Die Zufahrt zu den Stellplätzen auf der Ostseite erfolgt in großem Bogen über die Camí del Joncar um die Wasserbecken herum.
Hier verbrachten wir drei Nächte und erklären hiermit diesen Platz zu unserem Geheimfavouriten.
Die Kosten belaufen sich auf 0,60 Euro pro Stunde.
Weitere Eindrücke zeigen die folgenden Bilder.
Wie unsere Fahrt weiter geht, zeigen wir euch im nächsten Teil. Also seid gespannt und schaut mal wieder rein…..
18 Comments
Guten Morgen liebe Reisegruppe. Tolles, witzig kommentiertes Video. Campergymnastik an den Mautstellen 😂😂👍 Super erster Übernachtungsplatz in Spanien, den wir uns merken werden! LG Christa und Hermann 🇪🇸☀️
Schöner Vlog! … Den letzten Stellplatz kennen wir auch und waren schon mehrfach dort. Besonders im Sommer und Spätsommer ist er mega toll, wegen dem Freistehen und dem Zugang zum Strand und zum (kalten) Fluss. Man kann auch ruhig erwähnen, dass man die "Gute-Nacht-Musik" des angrenzenden Campingplatzes mögen sollte, die dort von Einbruch der Dunkelheit bis ca. 1 Uhr Nachts gespielt wird. Aber wenn es die Camper auf dem Campingplatz auch ertragen… Jedenfalls kommen auch viele Einheimische und angeln nachts im Fluss. Der Preis ist für die Gegend und die Lage unfassbar günstig! Frischwasser soll es an einer Tankstelle in der Nähe geben. Und nicht weit davon entfernt auch einen kleinen Supermarkt.
Hallo aus Mazarron.
Schönes und informatives Video von euch.
Zu dem Stellplatz bei Per Pescador…..gratis oder 60 Cent die Stunde??
Liebe Grüße, Heike und Jürgen
Ihr macht es immer wieder so herrlich. Dein Witz macht eure Videos immer interessant und kurzweilig, weil sie einfach Spaß beim zuschauen machen.
Habt eine tolle Zeit und einen richtig schönen Urlaub 😃😃
Hallo ihr Beiden
die Anreise hat ja schon einmal geklappt 🙏 und jetzt könnt ihr hoffentlich die Sonne genießen 🌞😎
wir wünschen euch weiterhin eine gute Reise 🚐
LG Brigitte und Ernst 👫🇪🇦
Danke für das supertolle Video.hat richtig Spass gemacht anzuschauen..
Gleich abgespeichert.lg Heike
Hallo ihr zwei,macht immer wieder Spaß euch zu begleiten.Wird nie langweilig 😊Danke fürs mitnehmen ❤
Wo es losgeht: Sieht aus wie in der Nähe von Isselhorst. 60 Cent/h ist eine interessante Betrachtung. Schönen Urlaub!
Danke fürs Mitnehmen👍
Wenn ich das Dach deines Autos von oben sehe, höre ich es immer schreien: "Mehr PV bitte!"😉
Tolles Video. Meine Frau liebt deine witzigen Ansagen 😅 Mich hat es gestern beim anschauen schier vom Hocker gehauen, an der Mautstelle in Frankreich war mein Nachbar vor dir (NT SB 60) 😉 Jetzt weiß ich endlich wo er sich über die Feiertrage "herumgetrieben" hat 🤣😂
Für ein Abo noch zu früh aber der Daumen ist wohl verdient 😉
❤👍
Danke für's mitnehmen. Vielleicht kannst du die Stellplätze im Kommentar benennen.
Schönen Urlaub
Glück Auf,
schöne Plätze danke für die Hinweise, den am Port Natura kannte ich noch nicht. Könnt ihr bitte die GPS Daten von der Tanke in Luxnburg irgendwo vermerken, durch die Laufleiste von Youtuvbe und den Play/Pause Symbolen war der nicht zu erkennen.
Vielen Dank
Danke für die schönen Bilder.
"Geheimtip" , jetzt nicht mehr, danke dafür
Da bin ich ja mal gespannt wie es in Chusclan weitergeht. Danke für die Info.