Zum Flip V2 von Otinga gelangt ihr hier: https://www.otinga.de/fdd
Hier geht es zu Helden.de: (damit erhaltet ihr automatisch einen gratismonat vollen Versicherungsschutz) https://helden.de/bike/?src=dash&presetVoucher=DASH8&utm_source=ner&utm_medium=li&utm_campaign=de.po.ro.sa
Alternativ einfach den Code: “Dash8” eingeben.
– – – – – – – – – –
Hier könnt ihr Kanalmitglied werden und mich so unterstützen
https://www.youtube.com/channel/UChxS22DElRthB_GAH1eQcxA/join
Ihr wollt mich auf Patreon unterstützen? patreon.com/Fahrraddashcamleipzig
– – – – – – – – – –
Gern nehme ich Videospenden entgegen. Jedoch sollte es nur um Fahrräder gehen.
Lad deine Videospende auf https://wetransfer.com/ hoch und sende deine Dateien an aliverable@googlemail.com
– – – – – – – – – –
Ihr wollt euch mit mir und anderen Radfahrern austauschen? Dann komm doch in die Discord Gruppe: https://discord.gg/mMjAejtvmJ
Es gibt inzwischen eine Art zusammenschluss zwischen Fahrrad Dashcamern. Wir sind in den sozialen Medien vertreten. Schaut dort gern mal vorbei.
Facebook: https://www.facebook.com/Fahrradalltag
Twitter: https://twitter.com/Fahrradalltag1
– – – – – – – – – –
Schaut auch unbedingt mal auf meine Kanalseite. Dort findet ihr weitere Fahrradkanäle. Inzwischen sind wir so viele, man kommt mit schauen kaum noch hinterher.
– – – – – – – – – –
Günstige Actioncam als Dashcam: https://amzn.to/4ds1j3D (*)
Meine Empfehlung: https://amzn.to/3BtGRBX(*)
Meine Hupe: https://amzn.to/3oOHEBR (*)
(*) = Partnerlink oder Werbelink – Kauft ein Produkt über diesen Link und ich erhalte dafür einen kleinen Obulus.
41 Comments
9:55 Leider sind das dort keine Geisterfahrer. Die "Infrastruktur" ist genauso gedacht. Man muss sich dort irgendwie durchschlängeln. Im Winter, wenn dort alles voller Schnee und Eis ist, besonders spaßig.
2:10 ich kann diese Aussage mit der Schrittgeschwindigkeit nicht mehr hören. Was glaubt ihr denn was passiert wenn ihr da normale Geschwindigkeit fährt? Dass die Polizei euch verhaftet oder was? Zumal der Weg für den radverkehr sogar optisch vom Fußverkehr noch getrennt ist!
Jeder normale radfahrer würde da fahren aber dann kann man ja keine autofahrer provozieren.
😂😂😂😂 Ich finde es immer wieder geil, wie sich Radfahrer über zu geringen Abstand beim überholt werden aufregen. Aber sich selbst bei einem Abstand von wenigen Zentimetern rechts am Auto vorbei quetschen müssen 😂😂😂😂😂😂
6:53 da interessieren die 1,5 meter nicht 😀 da sind dann 30cm Okay obwohl das Auto fährt.
Ich gönn dir die 10000, und wünsch dir viel Erfolg bei dem Ziel.
Seit jahren machst du dir die Mühe uns Woche für Woche zu unterhalten und zu versuchen ungebildete Verkehrsteilnehmer aufzuklären. Danke!
3:33 dieses Geleier "Ich bin auch" geht mir sowas von auf den Senkel… Nein, meistens seid Ihr es nicht und wollt euch nur einer Erklärung Flüchten. Dieses Argument wird gerne als Schein Argument aufgefasst um von dem wesentlichen Problem zu fliehen. Hierbei der Überholabstand
9:00 Die Polizei darf eigentlich nur ihre Sonderrechte nutzen, wenn es unbedingt erforderlich ist. In der Realität stellen die sich ständig auf den Radweg und suggerieren so der Öffentlichkeit: Mit nem guten Grund darf man den Radweg blockieren.
Habe mal einen Polizisten angesprochen, der den Radweg für ne Verkehrskontrolle genutzt hat. Der ist sofort ausgeflippt.
Boa bei 4:50 wird mir auch ganz anders. Ohne zu bremsen über rot auf den Radfahrer zu.
9:40 dann stellt man sich aber auf die Straße und nicht auf den Radweg. Natürlich blockiert man dadurch den Verkehr. Anderseits muss man dann unter Umständen als Radfahrer auf die Straße ausweichen. Das ist viel gefährlicher.
0:20 und zumal eh rot ist. Das überholen hat also nicht mal irgendeinen Sinn gehabt.
7:30 kann es vielleicht, dass es sich bei Brösel um den unsichtbaren Christian handelt? Er hat auch so eine Hupe. Ich persönlich finde nämlich seine Einsendungen richtig gut.
1:40 so eine Situation hatte ich vor einigen Wochen auch. Bin mit dem Rennrad mit ca 50-55 km/h in den Ort gerollt (bergab), 50 Meter nach der Ortseinfahrt wird die Straße um eine Hausecke zu einer Kreuzung geführt. Genau vor der Kurve überholt mich eine Frau mit einem Multivan, um kurz hinter der Kreuzung in ihre Hofeinfahrt einzubiegen. Meine Frage, warum sie denn da noch überholen musste und was sie denn getan hätte, wenn da doch Gegenverkehr aufgetaucht wäre wurde beantwortet mit „kam ja keiner“ und Schulterzucken. Einfach unfassbar.
9:50 *Vorsatzblinker
1:53 wo habt ihr diesen Müll nur her? Fahrt doch einfach drauf und niemand, wirklich niemand wird da jemals was dagegen haben! Fahr einfach vorsichtig an Fußgängern vorbei wenn die auftauchen und gut ist. Musst du doch auch überall anders so machen🙄
5:56 Vor allem ist bei jedem Spurwechsel §7(5) StVO zu beachten.
Mal ernsthaft: Wie kann man als Autofahrer nach spätestens 5 Sekunden nicht merken, dass das Licht nicht eingeschaltet ist? Es nervt mich auch, dass ständig Fuß- und Radwege von der Polizei zum Abstellen ihrer Fahrzeuge benutzt werden. Hätte man nicht eine Spur sperren können? Nein, bei Autos geht das natürlich nicht.
An der Stelle bei 2:02 wurde ich auch schon von Autofahrenden bedrängt und angehupt. Ein Rentner (ich schreibe das jetzt mal so deutlich) fuhr mit ca. 30 cm Abstand neben mir und hat mich dort sogar aus seinem Auto beschimpft, ich solle den Radweg nutzen. Wahrscheinlich lässt diese weiße und teils rote Markierung auf dem Gehweg die Autofahrer denken, das sei ein benutzungspflichtiger Radweg. Wie auch immer – ganz unangenehme Strecke da zum Radfahren
Fairerweise erwähnt: Dass drei Fahrzeuge locker nebeneinander fahren können ist innerorts sehr selten
0:02 "1 komma 5 hält niemand."
2:50 So ein nötigender Spinner. Der braucht ne Auszeit.
7:46 Das passt ja ins Bild.
8:40 Die denken auch, denen wäre der Rote Teppich ausgerollt worden.
8:45 "Rappda rappda radadada! Rappda rappda radadadada! Auf Fahrrad vor mir sitzt ein hübsches Mädel!…"
10:05 Was für ein intelligenter Stuntgeisterfahrer.
3:20 unnötige Diskussionen mit Menschen die sich die einfachsten Regelungen nicht zu gemüte ziehen können.
Arbeitsrechte, die kennen sie alle schnell, wenn es zum Vorteil ist.
Ich frage mich immer, wenn die Autofahrer, die auf Radfahrer schimpfen weil die auf 1,5 m Abstand bestehen (weil es so Gesetzlich geregelt ist), beim ersten Kranlheitstag im Job auch kein Entgelt mehr bekommen würden? Weil ist ja auch nur im Entgeltfortzahlungsgesetz geregelt, dass man weiter Entgelt enthält. Würde jetzt ein Chef sagen: "ist mir doch egal was das Gesetz sagt, brauch ich mich nicht dran halten", würden die die Autofahrer als Arbeitnehmer auch so ruhig bleiben?
Ich denke nicht.
Manche Radinfrakstruktur ist auch super. oder auch nicht.
02:06: Aber es ist ist auch mega Scheiße, wenn man "Radfahrer frei" macht und aber es von den Markierungen wie einen Radweg aussehen lässt.
Also entweder man richtet den Radweg als solchen her oder entfernt die Markierungen. Dieser MischMasch geht gar nicht.
Ich wurde diese Woche von einem Autofahrer angehupt, weil ich bei einem Zebrastreifen mit Verkehrsmittelinsel mittig fuhr. Ich hab ihn dann zur Rede gestellt (da er 100 Meter weiter vorn vor einem Kreisverkehr im Stau stand). Er sagt, er habe mich angehupt, um mir zu signalisieren, dass ich nicht mittig zu fahren habe. Ich: Da ist kein Platz zum Überholen, wenn ich da ganz rechts fahre, werde ich dennoch überholt. Ich sagte dem Autofahrer danach, dass er keine Radfahrende anzuhupen hat, worauf er aussteigen und die Angelegenheit "anders" regeln wollte. Meine Kritik hat er also verstanden.
1:29 nicht ganz korrekt, man sieht im gegenverkehr das auto grade erst abbiegen, Ich nehme an der hat beim ansetzen zum überholen noch damit gerechnet das ihm das auto entgegenkommt.
also hätte der einfach warten müssen bis wieder frei war, aber da dort ja auch gleich wieder ne kurve kommt wo erst nur eingeschränkt weit sehen kann, erst kurz vor der kruve sieht an an den strauchwerk vorbei, wo wir dann wieder beim kurz warten sind. und darauf hatte der fahrer wohl keine lust.
2:20 yo gibt viele sachen auf die man im verkehr gleichzeitig aufpassen muss, ich währe da auch erstmal uf der fahrbahn geblieben. deswegen nachvollziehbar das man auf sachen die man schon vorab erkannt und beurteilt verzögert umreagiert vorallem wenn die gefahr von woanders her droht.
6:11 gut erkannt und entschärft, das sieht auf den video dann unspektakulär aus, aber trotzdem wichtig zu zeigen, wie es aussieht wenn man für andere mitaufpasst.
"auch" radfahrer sind die schlimmsten
@8:10 min Welcher Radfahrer fährt denn bitte "mit böser Absicht" ohne Licht ? Redest du von Familie Ritter auf dem Fahrrad oder was ? Was ist denn nur los hier ? Glaubst die Radler gehen raus und schmeißen ihr Licht weg und schreien "JAAA ICH WILL KINDER TOT FAHREN MUAHAHAHAHAHA" oder was ?
bei 4:48 er hätte dort rüberfahren können, nicht nur schieben.
Ich habe als Autofahrer mal mitgezählt. Ich komme so auf ca. 10 bis 30 Sekunden, bis man einen Radfahrer sicher überholen kann.
Wenn sich Fahrrad Fahrer auch mal an die STVO halten würden, würde ähr das Geschrei nicht so groß….
4:52 ein schönes Beispiel, dass selbst Radfahrer und Fußgänger, die sich an Verkehrsregeln halten, jederzeit damit rechnen müssen, von Autofahren getötet zu werden.
6:39 Befindet sich da hinten eine Baustelle auf einem Radweg, wo dieser plötzlich endet und ein reiner Fußweg ohne Fahrbahnüberleitung entsteht und jemand das Schild „Radfahrer absteigen“ angebracht hat?
Wahlweise kann man auch KEINEN SUV für hauptsächlich städtische Nutzung fahren, wenn man Probleme hat, Abstände einzuschätzen. Aber dann fühlt man sich genitaltechnisch vermutlich wieder unterprivilegiert.
3:40 Der klassische "Auchradfahrer". Sein "viel Radfahren" dürfte sich überwiegend so abspielen, dass am Wochenende das Fahrrad mit dem Auto in irgendeine ruhige Gegend gefahren und dort eine Tour gemacht wird, bei der man Autos möglichst wenig im Weg ist. Außerdem ist "die Straße" ja viel zu gefährlich, wegen der Autos, etc, blabla. Man kennt es. 🙂
Ich hasse Fahrradfahrer
War ja einige Videos aus Dresden dabei. In dem Sinne, viel Erfolg weiterhin. 9271ster Abonnent. Liebe Grüße aus Dresden und ich fahre auch Rad. 😉
Bei 6:44 ist dein Verhalten sogar falsch und du hättest hier nicht vorbei fahren dürfen.
Laut StVO §5, Absatz 8 darfst du nur an wartenden Autos vorbei, also Autos die stehen und dazu noch genug Abstand vorhanden ist, was bei dem Schutzstreifen gegen wäre.
"Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen."
EDIT: Wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es ein Radweg ist, daher stimmt das oben mit §5 nicht. Dies ist nur bei einem Radschutzstreifen anzuwenden.
9:02 "Rechtsfahrgebot", gilt innerorts eh nicht. Da gibts freie Spurwahl.
+ bei zweispurigen Straßen, wie dieser hier, ist es sinnvoll, wenn der linke Fahrstreifen sich möglichst links in der Spur aufhält, um gleich eine Rettungsgasse zu gewährleisten.
Meiner Meinung nach alles richtig gemacht.