Zum Flip V2 von Otinga gelangt ihr hier: https://www.otinga.de/fdd
Hier geht es zu Helden.de: (damit erhaltet ihr automatisch einen gratismonat vollen Versicherungsschutz) https://helden.de/bike/?src=dash&presetVoucher=DASH8&utm_source=ner&utm_medium=li&utm_campaign=de.po.ro.sa
Alternativ einfach den Code: “Dash8” eingeben.
– – – – – – – – – –
Hier könnt ihr Kanalmitglied werden und mich so unterstützen
https://www.youtube.com/channel/UChxS22DElRthB_GAH1eQcxA/join
Ihr wollt mich auf Patreon unterstützen? patreon.com/Fahrraddashcamleipzig
– – – – – – – – – –
Gern nehme ich Videospenden entgegen. Jedoch sollte es nur um Fahrräder gehen.
Lad deine Videospende auf https://wetransfer.com/ hoch und sende deine Dateien an aliverable@googlemail.com
– – – – – – – – – –
Ihr wollt euch mit mir und anderen Radfahrern austauschen? Dann komm doch in die Discord Gruppe: https://discord.gg/mMjAejtvmJ
Es gibt inzwischen eine Art zusammenschluss zwischen Fahrrad Dashcamern. Wir sind in den sozialen Medien vertreten. Schaut dort gern mal vorbei.
Facebook: https://www.facebook.com/Fahrradalltag
Twitter: https://twitter.com/Fahrradalltag1
– – – – – – – – – –
Schaut auch unbedingt mal auf meine Kanalseite. Dort findet ihr weitere Fahrradkanäle. Inzwischen sind wir so viele, man kommt mit schauen kaum noch hinterher.
– – – – – – – – – –
Günstige Actioncam als Dashcam: https://amzn.to/4ds1j3D (*)
Meine Empfehlung: https://amzn.to/3BtGRBX(*)
Meine Hupe: https://amzn.to/3oOHEBR (*)
(*) = Partnerlink oder Werbelink – Kauft ein Produkt über diesen Link und ich erhalte dafür einen kleinen Obulus.
43 Comments
3:55 Warum zum Geier ist da ein Radweg mit Benutzungspflicht? Warum ist da überhaupt ein Radweg in so einer Straße?
5:18 also früher hat's da mal was gegeben das nannte sich vorausschauende Fahren. Man könnte schon mal vorab beim Anfahren auf die Straße schauen, ob da jemand unterwegs ist, man sieht da auch viel zwischen Autos durch. Aber vorausschauende Fahren wird heute offensichtlich nicht mehr benötigt.
Ich mache das, ich muss ein lebendes Fossil sein…
Der Bub bei 3:04 kann wahrscheinlich gar nicht verstehen, warum dieser Böse Radfahrer den Außenspiegel gestreichelt hat. Oder warum hat er auf einmal so viel Zeit gefunden, um zu verzögern, wo er doch zuvor auf Biegen und Brechen sich vorbei drängen musste?
Allgemein ist das mal wieder eine besonders schlimme Folge.
10:27 Die Fahrradstraße ist für Anlieger bis zur Steinstraße freigegeben. Zusatzschild lesen hilft…😉
Bitte Triggerwarnung für Schlange nächstes Mal – sowas macht mir immer halben Herzinfarkt…. Okay, ja, man muss nicht auf jede random-Phobie Rücksicht nehmen, aber… Zu viele Ringelnattern im Video 😉 – das Ding brächte mich dazu, diesen Weg nieee wieder zu benutzen und wenn dann nur noch mit der Sicherheit des Metallkastens um mich herum 😀.
Bei 8:44 war das damals so, dass mich der Autofahrer durch ausbremsen belehren wollte, er wollte mich nämlich auf den Weg rechts zwingen.
4:40 Weiter links fahren. Ich habe mir im letzten halben Jahr angewöhnt, die Straße viel häufiger zu "sperren" – hilft!
Die Anzeige für die Person am Steuer des weißen Polos ist hoffentlich raus.
Das du den Beitrag von Gothicgirl überhaupt angenommen hast.
Wird knapp überholt – ist Scheiße vom Autofahrer richtig.
Abstand zum Radfahrer ist ihr anscheinend egal top.
Abstand zum Auto auch, weil rechts überholen mit unter 1.5 Meter bei nem fahrenden Auto ist dann auf einmal okay?!
Und am Ende der Fahrbahn dann noch Vorfahrt erzwingen ist top.
Also Autofahrer 1 Fehler in dem Video.
Gothicgirl 3. Echt klasse
2:53 Unser Lieblingsmeteorologe würde sagen: "Dumm wie die Schweiz!" 3:11 Der wurde auch noch frech?
4:03 Mit welcher Berechtigng ist dort ein benutzungspflichtiger linksseitiger(!) Hocboardgehradweg angeordnet???
5:00 Ging das Video noch weiter?
5:58 das der Radfahrer dem Fußgänger den Vorrang nimmt ist dann wieder okay? Oder sind Radfahrer an Fußgänger Überwegen nicht wartepflichtig?
3:05 das liegt daran, dass wir in der Schweiz einen Öllobbyisten im Verkehrsdepartement haben (von der SVP natürlich, das ist sowas wie die AfD der Schweiz).
10:57 hatte ich quch mal vor paar Jahren. Dachte erst, da liegt ein Schlauch.
6:20 Ich finde hier aber auch das Verhalten des Radfahrers problematisch. Er fährt hier auf eine Kreuzung, die er nicht verlassen kann. Klar ist die Situation übersichtlich und er könnte bei Bedarf locker zurücksetzen, dennoch ist das so nicht zulässig.
Auf meinem täglichen Arbeitsweg befindet sich eine Kreuzung, auf der ich ein Stopschild habe. Die Autos auf der Vorfahrtstraße fahren hier regelmäßig auf die Kreuzung, obwohl sie diese nicht verlassen können. Ich muss dadurch fast jeden Tag mehrere Minuten an dieser Kreuzung stehen, weil die Autos die Kreuzung dicht machen, entgegen der StVO. Sie würden keine Sekunde verlieren, würden sie sich an die StVO halten und vor der Kreuzung warten und mir somit die Gelegenheit geben, die Kreuzung zu passieren.
Das heißt, auch wenn das eine Regelverletzung ist, von der relativ wenig Gefahr ausgeht (zumindest an dieser Kreuzung), finde ich das dennoch sehr ärgerlich. Dementsprechend ärgert es mich dann, wenn dies Radfahrer ebenso machen, wie im Video zu sehen.
Wieder ein interessantes video
Hätten der radfahrer nicht halten müssen bei min 5:58 jeder autofahrer hätte vom sprecher eine rote karte bekommen
0:10 mal grob gesehen – ist der BUS schon breiter als die Spur, wenn links eine Tram kommt, ist da kein Platz zum Überholen, daher sicher auch die durchgezogene Linie
so bei 3:40 – die Striche auf der Straße, lassen vermuten, das rechts ein Radweg sein könnte, wenn auch nicht ausgeschlidert, weiter rechts, ist eine Fläche, die als Fußweg durchgehen könnte
4:00 warum um alles in der Welt muss man einen Radfahrer der links abbiegen will noch überholen? Das macht man doch bei Autofahren schließlich auch nicht.
Richtig – 7:00 – da kommt weder ein Kinderwagen noch Rollstuhl daran vorbei
Falsch – 8:00 – als Linksabbieger hat man keine freie Spurwahl – der Rechtsabbieger aus dem Gegenverkehr, dagegen schon und dazu noch Vorfahrt – vorrausgesetzt er durfte fahren (ich kenne die Ampelsteuerung nicht) (Normal wäre ja – bei grünem Linksabbiegerpfeil – für Alle Anderen – ROT) (außer für die Rechtsabbieger, die von Links kommen)
Wenn wir mal ehrlich sind können die meisten Autofahrer ja nicht mal den Abstand einhalten Fußwege verbreitern und den Radweg wieder mit auf den Fußweg machen 10 mal sicherer als auf der Straße
Und zu dem Typ mit dem blauen Mercedes auf der rechten Seite auf dem Bürgersteig war ein Radweg und fährt fast mittig auf der Straße
Was mir letztes Jahr in Schweden immer wieder aufgefallen ist: Farbe als Infrastruktur wird dort häufig durch echte Hardware ersetzt, sodass Sperrflächen oder Spurtrennungen auch echte Sperre😮oder Trennungen darstellen, die sich nur durch erhebliche Schäden am eigenen Fahrzeug ‚ignorieren‘ lassen….
Mit den Erfahrungen aus Deutschland….was genau würde eine Neuregelung in der Schweiz bringen? Bei uns in D wird die Regel überwiegend ignoriert, das Ganze wird dann auch nicht sanktioniert und selbst im Fall des Unfalls mit schweren Folgen sind die Strafen nicht wirklich abschreckend. Ich habe jedenfalls noch keinen „Aktionstag Abstand“ mitbekommen, bei dem die Polizei sich ausschließlich mal hierauf konzentriert und Verstöße sofort und nachwirkend ahndet….
Ich bin aktuell in der Schweiz daran, den Führerschein zu machen. In der Theorie wie auch Praxisprüfung steht, zitat: "Ausreichend Abstand (1.5 m) eingehalten werden muss". Somit ist es vieleicht noch nicht ganz gesetzlich verankert, aber auch auf Hinweisen zu Schulwegen etc. wird der Abstand angegeben.
10:15 Punkt der Sicht: jemand hat direkt vor deiner Nase einen Unfall und du fährst einfach dran vorbei
5:57 bin ich, da fehlt ein Detail für den Kontext. Ich bin da mit geschätzten 30 bis 35 km/h unterwegs. Der eScooterfahrer hat mich gesehen, aber meine Geschwindigkeit massiv unterschätzt. Die Fussgängerin schlendert ultragemütlich superlangsam in Richtung Zebrastreifen und hat mir so klar signalisiert, dass sie mich durchlassen möchte. In der Rückkamera habe ich gesehen, dass sie als ich vorbei war kaum in der Mitte der Strasse war.
9:37 Hier hätte die einsendende Person spätestens beim zweiten Radfahrenden besser defensiv fahren sollen. Die Überholabsicht und damit der Fehler der beiden Radfahrenden war doch deutlich. Unnötig gefährlich.
Hm, sollen jetzt alle Anwohner ihre Blechhaufen verschrotten lassen, weil ihre Straße jetzt zu einer Fahrradstraße gemacht wurde oder wie ist die Bemerkung zu verstehen, zu mal das doch Parkplätze sind oder nicht? Ich nutze mein Fahrrad ja auch gerne und vor allem innerstädtisch aber ganz darauf verzichten kann ich noch nicht. 🤔
Sehr schönes Video. Und ja, es ist echt schade, dass es dann diese wenigen Radfahrer sind, die den Ruf aller in den Dreck ziehen. Denn auch die vernünftigen Radfahrer hassen diese egoistischen Artgenossen. Und ja, solche Menschen gibt es in allen Kategorien. Egal ob zu Fuß, auf Pedale oder Motorisiert. Sie sind eigentlich recht wenige, aber fallen am Meisten auf.
Der rote Rechtsabbieger in der Szene ab 7:41 muss doch eiskalt über rot gefahren sein? Der Einsender hat einen grünen Linksabbiegerpfeil, d.h. es darf gar keinen Konfliktverkehr geben. Der Rechtsabbieger dürfte also recht sicher "Rot" gesehen haben und hätte gar nicht erst fahren dürfen.
5:58 Apropro Verkehrsbeobachtung – Die Fußgängerin wollte schon noch rüber und da hat man anzuhalten! Sorry, lernt man in der Fahrschule..
jeden Tag in Deutschland…..
Hallöle FDD … ab 10:30 ist eine Fahrradstraße zu sehen UND Wohnblocks. Sollen jetzt die Anwohner plötzlich alle irgenwo parken, weil die Kommune aus einer (Kraftfahrstraße) "normalen Straße" (Edit: hab noch eine Prüfung korrigeirt mit Kraftfahrstraßen-Bezug) eine Fahrradstraße gemacht hat? Welche Akzeptanz wird wohl für so eine Fahrradstraße und dem Anliegen Mobilität zu öndern herrschen, wenn man den Anwohnern sagt, dass sie die letzten dreißig Jahre dort parken durften und jetzt nicht mehr?
Man muss Menschen schon mitnehmen und für sich gewinnen und nicht gegen sich aufbringen.
Solche Fahrradstraßen sind ziemlich schnell Geschichte, wenn z.B. Anwohner, denen die Parkplätze weggenommen wurden, kommunal oder bundesweit Parteien wählen, die versprechen so einen "Unfug" zu beenden.
Außerdem sind für solche Wohngegenden auch Parkplätze vorzusehen und im extremten Fall sind dann keine Autos mehr am Straßenrand geparkt, weil sie auf einer versiegelten ehemaligen Grünfläche stehen. Nicht jeder kann Fahrräder nutzen … nicht jeder will Fahrräder nutzen … und manchmal gibt es auch Menschen, die tatsächlich auf ein Auto angewiesen sind.
Bei all den Dingen, die FDD zeigt und die auch tatsächlich völlig diametral zu gesundem menschenverstand und/oder geltendem Gesetz sind … der unsichtbare Christian ist ein gutes beispiel, weshalb man nicht nur in der eigenen Blase denken sollte, sondern immer wieder auch versuchen muss die Dinge von einem diametralen Standpunkt aus zu betrachten.
Miteinander und nicht gegeneinader, sonst wird es zum Krieg und der kennt nur Verlierer.
In den Videos sehe ich immer die Geschwindigkeit bei Cycliq-Kameras. Weiß jemand, wie man das bei der Fly 12 Sport einschaltet? Ich habe nur Datum und Zeit in den Videos. In der App finde ich nix.
1:38 Total knapp. Aber der Radweg hat bestimmt seine 1,6 m Breite und ist damit nach Ansicht der Verkehrsbehörden ja breit genug zum überholen. Man mag hier nur mal in die ERA schauen. Und nein: die weiteren 40 cm mehr, die als Regelbreite vorgesehen sind, machen es nicht wirklich besser, sondern zeigen nur, dass es den Behörden nur darum geht, dem Radverkehr nicht die nach physikalischen und biologischen (=sachlichen) Gesichtspunkten erforderlichen Raum zu geben.
6:49 Man kann sich zwar vorbeiquetschen, aber man kann sich nie sicher sein, dass da nicht doch die Türe aufgeht. Gerade bei Lieferwagen gehen ja Türen öfter auf, als bei anderen Fahrzeugen. Und schon ist man mit dem Rad auf dem Gehweg und die Gefährdung wird weitergetragen…
7:42 Hmm. Ich habe mir die Kreuzung mal angeschaut. Als erstes: der Rote (und auch der davor) haben Vorfahrt zu achten. Und das geht ja bekanntlich über die ganze Fahrbahn. Was hier ja durchaus auch noch mehr Sinn als normal ergibt, weil Linksabbieger wie der Radler die dann Rechte Spur zum Rechtsabbiegen nutzen können, die anderen beiden Spuren also von ihnen nicht zu nutzen sind.
Was ich aber bemerkenswert finde: Die Linksabbieger (hier u.a. die Radler) haben einen grün leuchtenden Pfeil in der Ampel. Die Rechtsabbieger (hier der Rote) haben eine Bettelampel (aus) und dazu ein Vorfahrt-achten-Schild. Schließt der Pfeil in der Linksabbiegerampel nicht logisch ein Vorfahrt-Achten-Schild aus? Muss da nicht statt der Bettelampel eine richtige Ampel stehen????
4:07 absolut unnötig ist dieser Radweg. Im Leben würd ich innerorts einen linksseitigen Radweg niemals benutzen. Pflicht hin oder her.
5:56
Warum wird nicht erwähnt, dass Brünzli dem Fußgänger den Vorrang auf dem Fußgängerüberweg nimmt?
Mangelnde Verkehrsbeobachtung durch den Einsender und den Kanalbetreiber?
Wenn man die Zeit hat, das Video einzusenden, sollte man auch die eigenen Fehler benennen, anstatt sich nur über die anderen aufzuregen.