Wart ihr schon mal in St. Andreasberg? Was haltet ihr von dem Bikepark dort?
Zweiter Teil meiner MTB-Bikepark-Anfängercheck-Serie! Ich hatte schon einiges über diesen Park gesehen und nun hatte ich die Gelegenheit genutzt, ihn mir selbst anzuschauen. Denn auch hier gilt: Viele Videos, die den Park zeigen, spiegeln nicht wieder, wie steil es ist – und ob es als Anfänger überhaupt möglich ist, dort herunterzukommen. Und so fand ich auch hier einige Strecken wirklich herausfordernd, aber echt toll. Meine Highlights: Hexentreppe (mittel) und Schwarzer Keiler (schwer) – diese Strecken haben richtig Bock gemacht!
0:00 Intro + Trailtech-Flowtrail
3:10 LEICHT Stollentour
7:09 MITTEL Hexentreppe
12:29 Zwischenbilanz
13:36 SCHWER Schwarze 6
17:54 SCHWER Schwarzer Keiler
22:37 Fazit
19 Comments
Der 2. Teil meiner Anfänger-Check-Serie – wie sind eure eigenen Erfahrungen mit dem Bikepark?
Tolles Video! Toller Park! Leider ist der 250km entfernt. Ich finde deine Kameraeinstellung sehr gut. Kannst du gerne so lassen. 😀
Tut mir leid ich wollte Nix in dem Kommentar verlinken😅
Finds ganz spannend deine Progression zu sehen. Bin durch deine Trail Park Harz Videos auf dich aufmerksam geworden und seh deine Videos jetzt häufiger bei meinen Empfohlenen Videos und kann mich nicht beschweren! Bist auf jeden Fall mega gut dabei und man sieht richtig wie du dich besserst! Der erste Bike Park Besuch steht dieses Jahr eventuell mal an, fahr eigentlich schon seit so 6 Jahren MTB aber nen Bikepark hab ich bisher noch nicht besucht. Da du gefragt hattest welche Regionen man noch empfehlen könnte plugge ich jetzt einfach mal meine eigene Ecke: Die Harburger Berge, weiß natürlich nicht wo du wohnst aber wenns eher in der Mitte zwischen Hamburg und Harz ist kann die Ecke ne überlegung Wert sein. Viel weniger Höhenmeter als im Harz aber viele coole Trails die auch eher kurz sind sodass man die auch gut mehrfach fahren kann zum üben. Und natürlich viele Trails die sehr anfängerfreundlich sind!
kann dir den Trailpark Klinovec empfehlen an der tschechischen Grenze, sehr sehr guter Flowtrail und auch die rote Strecke ist sehr gut fahrbar 🙂
Fand das Video durch Deine gesprochenen Empfindungen unterhaltsam. Ein oder zwei Kurse würde ich Dir dringend Empfehlen. Nicht nur um Deine Skills auf ein sicheres Level zu liften, auch um die Fahrbarkeit von Streckenabschnitten besser einschätzen zu können.
Auch wenn Dir das fahren von schwarzen Linien als Herausforderung Spaß gemacht hat, sind die nicht für Anfänger geeignet. Du wirst so zur Gefahr für schnellere, fortgeschrittene Biker.
Trotzdem viel Spaß und Erfolg auf dem weiteren Weg
Hallo! Sehr unterhaltsames Video. Zu deiner Frage bezüglich Erfahrungen mit Kursen kann ich nur sagen das es absolut Sin Macht! Der Vorteil ist das der Trainer dir nicht nur die Technik bei bringt sondern auch diene kleinen Fehler die man sich angewöhnt hat sieht und korrigiert. Man kann sich schon vieles selbst bei bringen aber auch einiges falsch angewöhnen .Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Bei der Bike Schule am Sank Andreasberg habe ich auch schon zwei Technik Kurse gemacht und die wahren Top! Mach weiter so denn Mountainbiken ist die schönste Sportart der Weld 😉!
Cool wie schnell du lernst und besser wirst!..viel Spaß weiterhin
Vieles kommt einfach mit der Zeit. Einfach nie übertrieben und Stück für Stück dazulernen.
Hab auch vor 2 Jahren angefangen und mittlerweile komme ich in Sankt Andreasberg überall gut runter. Einfach immer weiter machen und versuchen sich nicht zu verletzen!
Bitte niemals einfach auf der Strecke stehen bleiben! Du bist bei 14:10 min mitten auf der schwarzen Strecke innerhalb einer schwer einsehbaren Schlüsselstelle und hast Glück, dass von oben niemand mit Speed ankommt.
Schwarze Strecken sind nicht für Anfänger geeignet. 😉 Ich mag den Park und die Stimmung dort auch sehr. War erst vor Kurzem mit nem Kumpel dort, der Anfänger ist und sind daher die schwarzen Strecken nicht gefahren. Video davon auf meinem Kanal, bei Interesse. Die roten Lines machen erst richtig Laune, wenn man schneller fährt. Aber das kommt alles mit der Zeit von selbst. 😉 Dir alles Gute!
Moin erstmal geiles video und nur mal zur info ich bin der der an der brücke hinter dir war😂🤟
Einfach geiles Video, denn gefühlt gibt es auf Youtube nur Videos von Leuten die "Doppelschwarz" rückwärts fahren können.
Wir sind in etwa auf dem selben Fahrlevel, ist super die selben Gedanken bei z. B. der Strecke 3 zu hören "der Gap war auch nicht meine Kragenweite" – da muss man noch einige Male die Fahrtechnik üben, dass man direkt nach der Kurve mit wenig Speed sich so ein Gap zutraut (y)
Unterhaltsames Video top 👍
Bikepark Oberhof ist auch sehr zu empfehlen für jeden was dabei
Anfänger check, richtig gute Idee, für mich als Anfänger besser einschätzbar wenn im Video nicht ganz so flott gefahren wird.
Hallo Roland. Sehr schön gefilmt und gemacht. War selbst dieses Wochenende in St Andreasberg. Strecken sind echt klasse gemacht und für den fortgeschrittenen Anfänger echt gut zu fahren !!!! Weiter so
Vielleicht guckst Du ja mal bei uns vorbei : Mika#11
Gruß, Andre
Hey Roland, werde morgen selbst das erste Mal den Bikepark MSB-X-Trail besuchen, weshalb ich über dein Video gestolpert bin. Da ich erst die zweite Saison auf dem Bike unterwegs bin, freue ich ich mich immer, wenn Parks auch mal aus Anfängerperspektive gezeigt werden. Ich kann dir zwar nicht mit Erfahrungen zu MTB-Kursen dienen, aber trotz all der Videos zu Fahrtechniken, die ich mir bislang angeschaut habe (wie vermutlich die meisten ambitionierteren Mountainbike-Fahrer😅) war es überraschenderweise ein Buch, aus dem ich bislang das meiste gelernt habe: "Mountainbike: Alles, was du wissen musst" von Brian Lopes und Lee McCormack (lass dich von dem….sehr selbstbewussten Titel nicht abschrecken, die Autoren haben zwar ihren eigenen Stil, an den ich mich erst gewöhnen musste, aber sind wirklich nicht unsympathisch😄). Ich weiß zwar nicht, was für ein Lerntyp du bist, aber vielleicht wäre das ja erstmal ein zeitunabhängige und etwas günstigere Variante als ein Kurs (auch wenn ich professionelle Kurse auf keinen Fall schlecht reden möchte!).
Es fehlt bloß jemand der dich zieht. Was sowas ausmachen kann ist enorm.
😂Im msb ist alles Kopfsache. Einfach laufen lassen nachdem man sich die Strecken angeschaut hat. Dir fehlt einfach nur Selbstvertrauen und etwas speed. Übe einfach mal auf der Jumpline langsam die Double. Du brauchst locker 200 Sprünge bis es klappt. Fahr einfach mal einen ganzen Tag nach Salz Dethfurth! Ich bin auch fast 40 und übe gerade das springen. Zwei Dinge sind scary. Der Sprung auf der rechten Seite am Ende und die beiden großen an der Drop Batterie.
Das 4h Ticket ist zum Ballern und üben perfekt.
Das Holz hat mich bei Nässe auch schon ordentlich weggescheppert.