Es war das alte Rennrad meines mittlerweile verstorbenen Vaters. Er stieg damals auf moderne Räder um und hat es aus Platzgründen verkauft. Ich habe leider nur dieses eine Bild davon. Ich bin gerade dabei nach einem längeren Ausflug in die Wildlife Fotografie mit dem Rennradfahren anzufangen und würde gerne mit einem alten Stahlrenner starten. Ich kann nicht genau sagen weshalb, aber dieses alte Rad, mit dem ich nur ein einziges Mal fahren durfte, hat es mir angetan. Vielleicht schaffe ich es ja diesen Rahmen nochmal irgendwo zu finden und mir einen Stahlrenner aufzubauen. Ich bin um jede Hilfe dankbar!

by SnoopySenpai

3 Comments

  1. Die Frage ist sehr spezifisch und schon sehr in die Nische gehend für den Sub.

    Ich würde die empfehlen dich im Rennforum anzumelden. Dort gibt es einen Klassikerbereich und etliche Leute sich mit den Modellen des Herstellers auskennen.

    Link wäre:

    https://www.rennrad-news.de/forum/forums/rennmaschinen-bis-1990.69/

    Dort kannst du direkt fragen und die Nerds da drin werden dir rasch antworten. Bin selbst einer davon, kenne mich mit Colnago jedoch nur rudimentär aus.

  2. Anhand der Komponenten datiere ich das Rad auf die frühen 90er. Da gab es einige Modelle. Leider schwierig mit nur einem Foto zu unterscheiden.

    Er hat keine Rohre mit Sicken, dementsprechend ist es schonmal kein Master. Am wahrscheinlichsten ist es ein Super oder ein Mexico. Beide Modelle wurden aber über einen langen Zeitraum parallel gebaut. Sie unterscheiden sich nur in Details, z.B. vorne an den Kettenstreben (hier nicht sichtbar). Der Mexico war etwas leichter und teurer. Da die Komponenten eher einfach sind, denke ich ein Super ist das wahrscheinlichste.

    PS. Einstieg über einen Stahlrenner ist super und nur zu empfehlen. So fing ich vor 20 Jahren auch an. Diese Räder sind sehr einfach einzustellen und zu warten, und das Fahrgefühl ist einmalig. Ich hab inzwischen einige moderne Räder, aber am mit so einem fahr ich immernoch am liebsten. Nennenswert langsamer als mit einem normalen Rad ist man auch nicht. Also viel Erfolg und guten Einstieg in das Hobby!

Leave A Reply