GuMo,

Ich habe mir eine neue Kassette für hinten (34er) gekauft, dazu direkt eine neue Kette. Die alte habe ich dummerweise weggeschmissen bevor ich die Länge vergleichen konnte :/. Nun habe ich die neue Kette hier und mache diesen vorne großes Ritzel, hinten großes Ritzel-Test. Bei SHIMANO gibt es ja die Vorgaben, dass wenn man einen Nietstift hat (habe ich) bei unterschiedlichem Abschluss 5/6 Glieder mehr haben muss. In meinem Fall müssten es 5 Glieder mehr sein, ich habe aber nur 4. Das hier ist allerdings bereits eine 116 gliedrige Kette. Vorne habe ich ein 48er Blatt und hinten wie gesagt 34er. Könnt ihr mir sagen wie ich damit umgehen soll? Habe eine Deore XT Schaltung

by ibertmax

6 Comments

  1. Wurstschmetterling on

    Die ist nicht zu kurz. Du musst nur das Schaltwerk etwas unten nach vorn drücken. Somit wird die länger.

  2. Nimm passende Kettenschlösser anstelle dem Niet, damit kannst du die Kette zur Not Verlängerung.

  3. Passe zuerst die Position des Schaltwerks an das neue Ritzelpaket an. Dazu gibt es die B-Schraube. Das Führungsröllchen hat einen gewissen Abstand dabei einzuhalten. Google ist dein Freund, um herauszufinden, wie groß das Schaltwerk positioniert sein soll.

    Wenn Du dann beim Schließen der Kette das Schaltwerk ein wenig nach vorne drückst, gegen die Federspannung, wird es Dir gelingen, die Kette zu schließen.

  4. Für die 3×10 Antriebe reichen tatsächlich weniger, die brauchen wenn ich mich richtig erinnere 2 oder 3 Nietstifte mehr.

Leave A Reply