
Moin,
ich bin 30 Jahre alt, mein Office-Job nervt mich und die Siebträgermaschine ist schon gekauft. Also muss jetzt ein Gravelbike her. Vor ein paar Jahren habe ich schon einmal meine Maße nehmen lassen. Dabei kam heraus, dass ich kurze Beine, einen langen Torso und normal lange Arme habe. Leider hat sich damals beim Händler nicht das richtige Fahrrad finden lassen.
Nun möchte ich das Ganze noch einmal angehen.
Ziel:
Ein Fahrrad für die erste Saison finden, mit einem Budget von etwa 1.500 +- 200 €.
Meine Daten:
• Körpergröße: 178 cm
• Schrittlänge: 75 cm
• Torso: 75 cm
• Armlänge: 57 cm
• Schulterbreite: 50 cm
Bei mir in der Nähe gibt es leider nur Läden, die Fittings anbieten, aber Räder verkaufen, die mir zu teuer sind.
Deshalb habe ich mir als Option von Cube das Nuroad Pro ausgesucht. Laut Größenrechner sollte mir hier Größe M passen, allerdings sagt ChatGPT, dass eher Größe S besser wäre.
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Hinweise, worauf ich achten sollte, oder Empfehlungen für gute Bikeshops im und ums Ruhrgebiet?
by SinkingSink123
3 Comments
Fahr doch ma nach Dortmund in den cube Store und probiere es aus
Am Ausprobieren führt da nix vorbei (man kann auch ein Bikefit ganz ohne Rad machen, um die passende Geometrie *vorher* zu finden).
Generell willst Du tatsächlich eher eine kleine Größe. Dein Sattel wird relativ niedrig sein wegen der kurzen Beine, entsprechend willst Du auch den Lenker nicht zu hoch haben (34 mm Unterschied im Stack zwischen S und M). Das S kommt auch mit kürzeren Kurbeln, was wahrscheinlich auch für Dich günstig ist.
Ich fahr KTM, einige beschweren sich, man sitzt zu gestreckt, mir fetzt es mit kürzeren Beinen.