In der heutigen Show diskutieren wir die immer größer werdende Kluft zwischen dem Material der Profis und dem, was wir als Hobbyfahrer auf der Straße sehen. Warum verschwinden klassische Bergräder und was bedeutet das für den Massenmarkt? Außerdem: Ein Schockmoment im Training für Jonas Vingegaard, wir blicken auf die Mallorca Challenge, Remco Evenepoels starken Einstand für Red Bull-Bora-Hansgrohe und Mathieu van der Poels historischen achten WM-Titel im Cross. Viel Spaß bei der Show!

Werde Mitglied des Kanals und sichere dir viele Vorteile und Bonus-Content:
https://gcn.eu/JoinGCNaufDeutsch

Trete dem GCN Club auf Zwift bei und fahre mit uns! 👉 https://gcn.eu/GCNClubRides

Du hast eine Frage?

Du hast eine Frage zum Video, oder dir brennt schon länger eine allgemeine Frage zum Thema Radsport auf der Seele? Dann kommentiere einfach unter dem Video mit dem #fraggcn . Wir werden uns dann in unserer monatlichen Serie “Frag GCN”, hier auf YouTube, so vielen Fragen wie möglich widmen.

Timestamps
0:00 Intro & Top-Thema: Die Material-Kluft
0:48 Neuer Partner: G-Techniq & Radpflege
2:03 Das Ende der Bergräder? Aero vs. Gewicht
6:52 Social Status: Braucht man ein Profi-Rad?
8:16 Jonas Vingegaard: Sturz-Drama im Training
10:04 Transfer-News: Joris Nieuwenhuis zu Heizomat Cube
11:15 Rad der Woche #1: Stevens aus Hamburg
12:28 Rad der Woche #2: BMC aus dem Schwarzwald
14:34 Eure Kommentare
17:11 Tech-News
18:11 Race News: Cross-WM & MVDP Rekord
19:10 Race News: AlUla Tour & Mallorca
20:58 Wochenausblick

Interessante Links

Werde Teil des offiziellen GCNxStrava-Clubs
🔗 https://gcn.eu/stravaclub .

Lust auf mehr Videos?

▶️ Memberships 👉 https://gcn.eu/JYTM
📹 Eines unserer Lieblingsvideos 👉 https://gcn.eu/Lieblingsvideos
📹 Eines unserer Highlights vom Außendreh 👉 https://gcn.eu/Highlights
📹 Unsere wöchentliche Show 👉 https://gcn.eu/GCNaufDeutschShow

Musik
🎵Lizenziert bei Epidemic Sound 🎵
Blessed – DonVayei

#gcn #gcnaufdeutsch #rennrad #fahrrad

© Velo Collection (TDW) / Getty Images
© Sirotti / https://www.sirotti.it/

Wer wir sind
Willkommen bei GCN auf Deutsch – von den Köpfen hinter Global Cycling Network (GCN). Wir bringen jede Woche neue Radsportvideos auf Deutsch. Wir machen euch schneller und besser auf dem Rad! – egal ob Rennrad, Cross-Rad oder Gravel-bike. Unser Presenter Team aus Ex-Radprofis hilft gerne weiter! Jeden Dienstag bringen wir in der GCN auf Deutsch Show aktuelle News aus dem Radsport. Seid ein Teil von YouTubes größter und bester Radsport-Channel Gruppe, jetzt auch auf Deutsch!

GCN auf Deutsch ist ein Kanal von Play Sports Network Limited, einem Unternehmen, das im Handelsregister von England und Wales eingetragen ist.

Folgt uns!
📱 Facebook: https://gcn.eu/gcnaufdeutsch-facebook
📱 Instagram: https://gcn.eu/Instagram-GCNDeu
📱 Twitter: https://gcn.eu/gcnaufdeutsch-twitter
📱 TikTok: https://gcn.eu/gcnaufdeutsch-tiktok

Mehr von GCN
GMBN: https://gmbn.eu/YouTube
GMBN Tech: https://gmbn.tech/YouTube
EMBN: https://embn.me/YouTube
GCN: https://gcn.eu/YouTube
GCN Tech: https://gcntech.co/YouTube
GTN: https://gtn.io/YouTube
GCN en Español: https://gcn.eu/EspanolYouTube
GCN Italia: https://gcn.eu/ItaliaYouTube
GCN en Francais: https://gcn.eu/FrancaisYouTube
GCN Training: https://gcn.eu/TrainingYouTube
GCN Racing: https://gcn.eu/RacingYouTube

Danke an unsere Sponsoren:
4endurance: https://gcn.eu/4endurance
Canyon: https://gcn.eu/canyon-de
CamelBak: https://gcn.eu/CamelbakDe
Continental: https://gcn.eu/continental
GTechniq: https://gcn.eu/gtechniq
Hunt Wheels: https://gcn.eu/hunt
Milkit: https://gcn.eu/milkit
MyVelo: https://gcn.eu/myvelo
Old Man Mountain: https://gcn.eu/OldManMountain
Park Tool: https://gcn.eu/ParktoolDE
Selle Italia: https://gcn.eu/SelleItaliaDE
Sidi: https://gcn.eu/SidiShoes
Van Rysel: https://gcn.eu/VanRyselDE
Wahoo: https://gcn.eu/wahoo-de
Zwift: https://gcn.eu/Zwift-de

45 Comments

  1. Welches Bike fahrt ihr aktuell am Meisten: Eine reine Aero-Maschine, ein klassisches Bergrad oder einen Allrounder? Und glaubt ihr, dass die Profi-Technik mittlerweile zu extrem für uns Hobbyfahrer wird? 👇

  2. Ok, ich gebe es auf. Ein Bild von meinem Rad, als "Rad der Woche", könnt oder wollt Ihr nicht empfangen oder zeigen. Fakt ist: ich stehe hier mit meinem Klarnamen. Wenn Ihr schon nicht meine Nachricht auf Instagramm empfangen könnt, dann wäre ich für Euch anders erreichbar. Umgekehrt kann ich Euch nicht auf anderem Wege kontaktieren. Die zwei Fotos inkl. der dazugehörigen Infos, hätten sich echt gelohnt mal zu zeigen.

  3. Hä – der ganze Sinn des Hobbys Rennrad fahren basiert darauf – schicke Rad Kleidung und ein teueres Rennrad machen einen schneller – das wird nicht hinterfragt ‼️😅

  4. Das Y1RS schaut schon richtig cool aus. Preise für High End Räder sind natürlich absurd, um so viel Geld bekommt man ein Motorrad.

    Ihr zwei seid ein super Duo 😉

  5. Ich vermute der Trend geht auch gom aerorad wieder zurück
    Mehr stack ist wesentlich aerodynamischer
    und auch ein komfortables rad das mehr dämpft ist schneller
    Ich denke Räder wie das S works Tarmac Sl8 oder das Cervelo Soloist werden sich durchsetzen
    und für den privatmarkt kommen mehr gravel und enduranceräder

  6. Für 16000€ bekomme ich eine ducati supersport 950, wer soviel geld für ein rad ausgibt muss einen dachschaden haben. Marketing Bullshit at is best for the sheeps.

  7. Giant Defy Advanced Pro 0 (2024). Für 4400 gekauft. Absolutes Traumrad und der Preis gerade!!! noch ok. Mit Powermeter und tubeless. Letztes Jahr 11500km gefahren: Komfort sehr wichtig. Bin kein Profi darum das Defy und kein TCR/Propel

  8. …bevor man etwas auf YouTube verbreitet, sollte man sich informieren – das gilt für jeden. Das Video des spanischen Hobbyfahrers zeigt einen sehr großen Abstand von ihm zu Vingegaard, es sieht überhaupt nicht so aus, als ob er Vingegaard bedrängt oder ihm zu nahe gekommen ist. Kann trotzdem vorher passiert sein – aber irgendwelche Indizien dafür gibt es nicht. Deshalb sollte man so etwas auch nicht verbreiten

  9. "Profitechnik:
    Ihr erwähntet es schon:
    Es ist peinlich, mit einem RR für 10k von einem Trekker für 1k verblasen zu werden …

    Ich fahr gerne mit einem Crosser mit Vollausstattung – auch kleidungstechnisch ohne Schild "Ich bin Rennfahrer"!
    Wenn jemand in etwa so schnell ist wie ich, fährt er mit Aerorad minimal schneller – sehr unspektakulär!
    Wenn er aber weniger drauf hat, kann er auch ein Aerorad für 15k haben und ich bin schneller.

    Leute kaufen sich kein Rad für 10k, weil es "schneller" ist als eines für 2-3k, sondern weil es eben gleichzeitig eine Rolex ist. An Letzterer haben manche Lerute auch dann Spaß, wenn sie gerade nicht wissen wollen, wie spät es ist!

    Die Leute, die teure Sachen verkaufen wollen (z. B. eyb), "verkaufen" (im übertragenen Sinne) das natürlich anders. Da sind es immer "Game Changer" am "Sweet Spot".

    Es gibt tatsächliche "Game Changer" – das sind aber nicht endlos teure Einzelteile, sondern Hacks, Customifizierungen und Fittings.
    Wer für sich entdeckt, daß er gerne auf Gras und Trail fährt, für den ist das Gravelrad oder auf einem solchen entsprechende Bereifung ein GC. Und wer falsch auf seinem Bike sitzt, für den ist es ein Bike Fitting – auch u. U. eines durch ihn selber.
    Und wer gerne oder zwangsläufig öfter steile Hänge hochheizt, für den ist es die deutliche Untersetzung.

    Ein GC, den jeder mal ausprobieren kann:
    Kadenz im Sprint erhöhen!
    Ein etwa gleich schneller Fahrer, der 80-90U tritt, sieht kein Land gegen mich, wenn ich kurzzeitig 120U trete!

  10. wg dem BMC würde ich mir nicht so einen kopf machen … schäden am carbon würde man sofort sehen und hören … bei alu / stahl können das mikrorisse sein die man nicht sofort bemerkt ( schweissnähte )

  11. ich fahre, um mich fit zu halten und weil es mir Spaß macht rumzugurken. Aber mehr als 4000€ werde ich nicht für ein Fahrrad bezahlen. Ob ich jetzt die Runde in 30 km/h oder 31 km/h fahre ist sowas von egal.

  12. Erstmal beten nach dem er Steine auf die Straße geworfen hat. Wie wärs wenn ihr ihm noch sein Gebetsteppich ausrollt?
    Junge was ist aus diesem Land geworden?

  13. Dachte man muss ein Sworks fahren um den Sport auszuüben…. Ne Spaß, wenn mir Geld egal wäre würde ich mir ein S5 holen, super schick und schnell. Da ich aber leider zu hart für mein Gelb arbeiten muss, kommt dies nicht infrage. 😅

  14. Fahre seit letztem Sommer ein Madone SLR. Ist völlig übertrieben für meine Leistung, aber ich muss dafür auf nichts verzichten und grinse jedes Mal, wenn ich das Bike sehe 😊

  15. Ich freue mich auf mein individuell aufgebautes Dogma mit feinen Ultra WTO Rädern, einer Campa 13 und Myway Lackierung. Geld muss fließen. Ich muss nicht der Reichste auf dem Friedhof sein. Dass mit meinem FTP (eines Komatösen) dieses Rad leicht oversized ist, mag sein, ist mir aber egal.

  16. Mir persönlich geht es manchmal echt auf den Geist das immer die Devise ist : Nur wer teuer kauft hat ein gutes Rad und ist besser. Dabei wird es oft vergessen das sich nicht jeder ein teures Rad leisten kann. Weiterhin legt es nicht jeder darauf an ,der schnellst zu sein. Ich persönlich würde mein Rad für keins der Welt tauschen. ❤ ( Devote 0 /Live) Ich fahre Rad , bleibe stehn genieße… Und das soll so bleiben ich habe ein Hobby und so wird es wohl bleiben…Rennen fahren andere… liebe Grüße.

  17. Ich finde Social Media gibt einen das Gefühl wenn man kein ultra teures Rad hat, ist man nicht schnell genug oder sieht nicht gut genug aus…

  18. Fahre ein Wilier Triestina für 990 Euro, unzählige Marathons damit bestritten. Die 9-fach Veloce reicht mir, ich wüsste nicht, was ein teures Rad besser kann.

  19. Ich finde, der Lücke zwischen dem, was ich mir vorstelle, und dem, was ich mir leiste, sollte so klein wie möglich sein. Also ist die Lücke zwischen dem, was man ausgibt, und dem, was im Angesicht der eigenen Leistung sinnvoll ist, naturgemäß unfassbar groß.

  20. PEINLICHES GELABER ÜBER TEURE FAHRRÄDER – WANN HÖRT DER QUATSCH AUF?
    Ihr seid doch genau die Sorte Leute, die die Pros im Training nerven, alles nachmachen und selbst nicht wissen wofür. Ihr philosophiert hier über Aerodynamik-Vorteile, die erst ab 40 km/h greifen – seid ihr eigentlich bekloppt? Die meisten Leute fahren diesen Schnitt nie im Leben, aber ihr triggert diesen krankhaften Material-Hype immer weiter an.
    Ihr benehmt euch wie zwei kleine Kinder, die auf den Weihnachtsmann warten, während ihr über 15.000 € „Raumschiffe“ labert. Dabei seid ihr so im Hype-Modus, dass ihr nicht mal die Fakten checkt: Ihr faselt was von 2050, erkennt beim „Rad der Woche“ nicht mal die Schaltung und nennt die falsche Weltmeisterin. Hauptsache die Kamera läuft und das Image stimmt! Ihr seid keine coolen Radsportler, sondern reine Materialisten, die sich nur über ihr Image definieren, aber den realen Nutzen nicht mal erklären können.
    Und dann habt ihr die Dreistigkeit, euch über Unfälle zu beschweren, bei denen Amateure den Profis am Hinterrad kleben? Ihr seid es doch, die diesen Leuten einredet, sie bräuchten das Profi-Equipment! Keiner zwingt einen, so einen Schrott zu kaufen. Ihr seid keine Pros und werdet nie ein Pro-Rennen fahren. Dieses Putzmittel kaufe ich erst recht nicht, nur weil ihr jetzt Werbung dafür macht und anschließend so richtig dumme Poser seid.
    Zum Glück fahre ich MTB und spiele mein eigenes Game, statt dieser lächerlichen Marketing-Welle hinterherzurennen. Werdet erst mal fachlich sicher, bevor ihr das nächste Mal versucht, den Leuten unnötigen Müll schmackhaft zu machen!

  21. Niemand der nicht mit dem Rad seinen Lebensunterhalt verdienen muss, braucht ein Rad >5000€. Aber früher war es doch der Reiz, mit dem selben Material wie Indurain, Romminger oder Ulrich zu fahren. Aber jetzt wird das Trikot ja schon in der Boutique gekauft und das Radfahren verkommt zum Showlauf auf Strava und Insta…..
    Ride on

  22. Fahrradtechnich finde ich uns in der DACH Region gut aufgestellt.🙂 In den Alpen ein klassisches Bergfahrrad und im flachen Norden die Aero Bikes. Die Gewichtsreduzierung der Bergfahrräder bringen in den Alpen immer etwas. Im Gegensatz dazu muss man aber im Flachen die Aero Bikes nicht bei jeder Runde ausfahren, zum Rumstehen sind sie ja auch nicht gemacht.

  23. Wenn man ein Lappen ist, nützt einem das Allerfeinste Bike nichts. Was für eine Frage. Und ein RADPROFI !!!!!!, der sich wegen einem Hobbyfahrer ("Jäger") aufm Asphalt mault, ist doch nur peinlich. Mann, was ist nur aus diesem schönen Sport geworden. Nur noch Lappen unterwegs.

  24. Aber wozu haben wir denn die ganzen Bike-Kanäle, Influencer, Content-Creator, Rennrad-Mädchen die uns erklären, welches Bike wir fahren müssen und welche Buchstaben auf den Klamotten stehen müssen?
    Ohne High-End-Performance-Bike und Performance-Klamotten kann man doch gar nicht am Wochenende die 32,7km Tour fahren.
    Was sollen denn die Leute denken, wenn Sie die Reels/Bilder auf Instagram sehen und da ist dann nur irgendwie was billiges zu sehen?

    Und außerdem soll jeder fahren dürfen was er will! Jeder sollte ein 16.000€-Bike fahren! Man muss sich auch mal gönnen.
    Und außerdem, ohne DuraAce braucht man gar nicht erst anfangen. Mit solchem Billig-Material wie ner 105er kann man schlicht und ergreifend keine Performance bringen. Und schließlich gehts ja um die Performance!

    [sarcasm/off]

  25. @7:05 ein Profirad passt mir gar nicht erst. Bin 195cm mit 98cm Schrittlänge. Die Überhöhung wäre maximal und sieht extrem bescheuert aus, noch dazu wirds unbequem. Daher fahre ich ein sportliches Endurance-Rad (Agree C62 und CAAD13)

  26. Das Rad muss in erster Linie gefallen! Wenn man finanziell dann auch die Möglichkeit hat sich etwas sehr schickes zu gönnen, dann darf das so sein. Schließlich kann ich dann bei Ausfahrten die Räder bewundern 😂

Leave A Reply