


Hey, ich bin vor einiger Zeit mit meinem alten Cityrenner einen Berg/Hügel hochgefahren. Leider hat es nach nicht allzu langer Zeit geknackt und mich mit diesem Schlamassel zurückgelassen. Das Fahrrad ist ein alter Peugeot Stahlrenner mit Rahmenschaltung.
Lohnt sich eine Reparatur? Wie viel kostet das? Wie viel Know-How, das ich nicht besitze, braucht man?
by NearbyWillingness126
3 Comments
Das Schaltauge, also die Verbindung Schaltwerk-Rahmen ist als Sollbruchstellen konzipiert. Allerdings sieht man auf den Bildern nicht ob der Bruch dort ist oder das Schaltwerk an sich etwas abbekommen hat.
Davon abgesehen bräuchte die Kette etwas Pflege, könnte auch die Ursache für das Problem gewesen sein.
Auf dem Bild ist das nicht zu sehen. Bzw. ein gebrochenes Schaltauge führt dazu, dass das Schaltwerk zwar innere Spannung hat, aber unbefestigt ist und irgendwie zur Seite kippt. Hier sieht es ziemlich perfekt parallel, aber stattdessen erschlafft aus. Wenn nicht der Zug gerissen ist, wird wohl eher die Feder gebrochen sein.
sieht für mich aus der Ferne so aus, als federt da irgendeine Feder nicht mehr.
Was mir spontan auch noch auffällt. Auf dem 2 Bild ist unterhalb der Achsmutter die Schraube die in dieses schwarzes Plastik und den runden Alublock geht. An diesem runden Alublock sehe ich so eine kleine Nase. Soll die vielleicht irgendwo aufliegen? Ist da irgendwas abgebrochen?
Ersatz:
Shimano Tourney gibt es mit dieser Art von Schaltaugen, die direkt an der Achse befestigt werden, Kostenpunkt so 15 – 20 Euro.