Der ICE 1022 nach Frankfurt soll ab dem 14. Dezember nicht mehr um 07.05 Uhr in Aschaffenburg halten. Mit dem Fahrplanwechsel streicht die Deutschen Bahn den frühen Stopp und stellt viele Berufspendler im Rhein-Main-Gebiet vor Probleme.

Autorin: Barbara Eck

Bayerischer Rundfunk: https://www.br.de/franken
Hier geht‘s zu unserer BR24-Website: http://www.BR24.de
BR24-Facebook: http://www.facebook.com/BR24
BR24-X: http://x.com/BR24
BR24-Instagram: http://www.instagram.com/BR24

Der Hauptbahnhof Aschaffenburg, der erste ICE am Morgen nach Frankfurt hält hier um 7:05 Uhr. Ab dem 14. Dezember ist wohl Schluss damit. Das hat die Deutsche Bahn mit dem Winterfahrplan angekündigt. Dieser Zug ist der meist frequentierte am Morgen. Mit einer Fahrzeit von einer halben Stunde sind Pendler aus der Region bayerischer Untermein vor 8 in Frankfurt. Also, ich wohne schon seit Jahren in Erchaffenburg und äh das Erschaffenburgen ICE Halt ist schon irgendwie ein total wichtiges Kriterium gewesen herzuziehen. Deswegen finde ich das wie viele andere Erschaffenburger überhaupt nicht lustig, dass so ein Halt gerade halt morgens im Verkehr, wo man es braucht, wegfällt. Ich muss einmal die Woche von der Arbeit her bis nach Münster nach Nordrhein-Westfalen fahren und das ist genau der Zug, wo ich dann um 8:10 Uhr in Frankfurt Flughafen eben den nach Richtung Hamburg bekomme. Und wenn das nicht mehr der Fall ist, dann habe ich eigentlich kaum noch eine Ausweichmöglichkeit. Die Zeit 7:05 Uhr ist für mich relativ wichtig, weil ich da eben vor 8 Uhr da bin und dann entsprechend auch zu Kunden, zu Veranstaltung eben pünktlich kommen kann. Die Deutsche Bahn verlegt den frühen ICE Halt aber ins 30 km entfernte Hanau in Hessen. Auf unsere Anfrage, warum teilt das Unternehmen mit? Ab dem Fahrplan 2026 vereinheit die Deutsche Bahn auf den wichtigsten ICE Linien Start und Zielbahnhöfe, Zwischenhalte, Linienverläufe und Fahrplantakte. Das System wird so weniger komplex, damit verlässlicher und der Bahnbetrieb insgesamt stabiler. Dadurch ändern sich aber vereinzelt auch Direktverbindungen. Das betrifft auch die Verbindung am Morgen von Erschaffenburg nach Frankfurt. Inwi weit die Verlegung eine bessere Taktung ermöglicht, darauf gab es keine Antwort von der Bahn. Protest gegen die Entscheidung kommt auch von Bundestagsabgeordneten aus der Region und aus der Kommunalpolitik. Der Oberbürgermeister von Aschaffenburg findet die Streichung dieses ICE Hals fatal. Es gibt auch welche, die kommen äh aus Miltenberg äh äh aus der Umgebung, stellen dann hier ihr Auto ab, steigen in den ICE. Wir haben extra dafür ein Umsteig Parkhaus gebaut und jetzt fällt diese wichtige Uhrzeit weg. Der Bayerische Untermein und die Region Frankfurt sind wirtschaftlich eng verwoben. Deswegen hat sich auch die IHK Aschaffenburg eingeschaltet. Wir sind im Austausch und hoffen, dass wir dann mit der Deutschen Bahn, dass wir unsere Argumente noch mal darlegen können, denn sowohl der Landkreis Miltenberg, der Landkreis Schaffenburg, die Stadt Schaffenburg, viele Unternehmerinnen, Unternehmer äh sind natürlich hier auf eine gute leistungsfähige ICE Verbindung angewiesen und das sorgt hoffentlich für Nachdenken und dann die alte Taktung. Viele hoffen jetzt darauf, dass der frühe ICE Halt in Aschaffenburg zumindest wieder im Sommerfahrplan auftaucht.

21 Comments

  1. ICEs sind nicht für Pendler gedacht und sollen Großstädte verbinden, nicht irgendwelche Dörfer und Kleinstädte. Aschaffenburg hat nicht einmal 100.000 Einwohner, die Entscheidung ist also nachvollziehbar

  2. Weil 1 ICE nicht mehr in Aschaffenburg hält, ist die Stadt nicht mehr attraktiv? xD Dann eben den RE55 nach Frankfurt nehmen oder mit einer anderen Bahn etwas früher nach Hanau fahren und dort in den ICE umsteigen…Problem gelöst, aber das wäre ja zu einfach für die ICE Pendler

  3. Könntet ihr mal bitte die WAHRHEIT sagen:

    Die Verkehrsleistungen werden von der jeweiligen LANDESREGIERUNG bestellt.
    Wenn die Landesregierung sagt, wir bestellen diese Leitung nicht mehr, wird der STAATSKONZERN die Leistung auch nicht mehr fahren.

    Die Bahn liefert das, was der EIGENTÜMER bestellt……

  4. Meine Güte. Hier wird ein Aufriss gemacht wegen einer Anpassung im Fahrplan, die nur sehr wenige Personen betrifft (die für etwas mehr Zeit weitaus günstiger mit dem RE fahren können). Kümmert euch von den Gebühren bitte um echte Probleme, die alle Menschen hier betreffen und nicht nur eine handvoll…

  5. Lustig wie viele hier die vermutlich noch nie in ihrem Leben pendeln mussten, sich darüber aufregen, dass Leute nun davon betroffen sind, wenn eine wichtige pendelstrecke wegfällt.

  6. Der Winterfahrplan priosiert große Städte um Fahrgastzahlen zu maximieren. Die Bahn hat halt einfach nicht das Geld, daher nicht die Infrastruktur, um alle Städte häufig und zuverlässig anzufahren.
    Die Bahn braucht mehr Geld, da muss man sich ein Beispiel an der Schweiz nehmen, und am besten auch wieder die Bahn verstaatlichen.

Leave A Reply