10 Jahre kein Dopingfall mehr bei der Tour de France – doch ist der Profi-Radsport wirklich sauber? Der ARD-Dopingexperte Hajo Seppelt und sein Team sind Hinweisen nachgegangen, die Zweifel am sauberen Sport aufwerfen. Im Interview mit Seppelt berichtet ein Mann, der viele Jahre Radprofi war und sogar bei der Tour de France fuhr, dass er Doping persönlich miterlebt habe.
Aus Angst vor den Drahtziehern des Dopings will der Insider anonym bleiben. Seine Aussagen versichert er jedoch an Eides statt. Auch weitere Experten und Insider der Szene äußern in einer neuen Dokumentation neue Zweifel an der Sauberkeit des Sports.
📺 Die Doku „Geheimsache Doping: Im Windschatten” seht ihr ab sofort hier:
https://youtu.be/E7IQmjWuJnE
#Sportschau #Radsport #Cycling #TourdeFrance #GeheimsacheDoping #Doping
er ist ein Insider der auch Doping im Radsport persönlich miterlebt hat Zu glauben dass seit 2015 bei der Tourde France nichts illegales mehr genommen wurde das ist ein Witz Ich war ja selbst nah dran und habe mitbekommen dass weitergedobt wurde Seine Aussagen versicherte uns an Eidesstadt Viele Leute im Radsport haben Angst zu reden Ich kenne welche die aussagen wollten Die wurden mit dem Tode bedroht als die Dopingrahtzieher davon erfahren haben dass sie reden wollten
4 Comments
Sendezeitpunkt der Reportage?
alter hut, vor zich jahren hat schon ein rad kollege von ulrich gebeichtet das wirklich alle gedopt sind und die sieger im vorfeld schon feststehen… dieser mann murde dann natürlich fertig gemacht und als spinner dargestellt. so ist das halt. also lasst es doch gleich bleiben. wird diesesmal sicher genauso ablaufen
Mir wär es eigentlich egal ob die Jungs gedopt sind oder nicht.
Sie betrügen nicht mich sondern ihre Gesundheit.
Wenn man sieht mit welcher Intelligenz ein Pogi gegen Vingegard und Evenepoel fährt, wie taktisch alles rausgeholt wird, dass ist Radsport.
Wem nützt es das die Geheimnisse um Lance Armstrong oder Jan Ullrich nun eingestanden sind. Zwei tolle Personen deren Leben kaputt gemacht wurden.
Ich denke, wofür man sich heute z.B. an Jan Ullrich erinnert, hat nichts mit EPO oder sowas zutun. Sondern eher die sportliche Größe als er am Berg auf Lance gewartet hat.
Und auch Lance wird nicht an seinen aberkannten Titeln gemessen, sondern dass er für Jan in der dunkelsten Stunde da war, als er ihn im Staatsbad Bad Brückenau besucht hatte.
Doping in einer Ausdauersportart 😅
Mal was ganz neues