Düsseldorf: bekannt für Mode, Karneval und die Kö, hat sich still und leise zur echten Radsportstadt entwickelt. 🚴‍♂️ Laurin und Patrick treffen auf Szenegrößen wie Carsten von der Schicken Mütze, Nachwuchstrainer Lars Witte und Yannick vom Cycle Zirkus, um herauszufinden, was vom Tourstart 2017 geblieben ist – und warum das Fahrrad in Düsseldorf gerade seine ganz eigene Ära erlebt. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch die Radkultur am Rhein.

Werde Mitglied des Kanals und sichere dir viele Vorteile und Bonus-Content:
https://gcn.eu/JoinGCNaufDeutsch

Du hast eine Frage?

Du hast eine Frage zum Video, oder dir brennt schon länger eine allgemeine Frage zum Thema Radsport auf der Seele? Dann kommentiere einfach unter dem Video mit dem #fraggcn . Wir werden uns dann in unserer monatlichen Serie “Frag GCN”, hier auf YouTube, so vielen Fragen wie möglich widmen.

Timestamps
00:00 – Intro
00:19 – Düsseldorf und der Radsport
02:34 – Nachwuchs auf der Bahn
04:50 – Infrastruktur im Wandel
05:53 – Der Radsport für alle
09:15 – Fazit

Interessante Links

Werde Teil des offiziellen GCNxStrava-Clubs
🔗 https://gcn.eu/stravaclub .

Lust auf mehr Videos?

▶️ Memberships 👉 https://gcn.eu/JYTM
📹 Eines unserer Lieblingsvideos 👉 https://gcn.eu/Lieblingsvideos
📹 Eines unserer Highlights vom Außendreh 👉 https://gcn.eu/Highlights
📹 Unsere wöchentliche Show 👉 https://gcn.eu/GCNaufDeutschShow

Musik
🎵Lizenziert bei Epidemic Sound 🎵

#gcn #gcnaufdeutsch #rennrad #fahrrad

© Velo Collection (TDW) / Getty Images
© Sirotti / https://www.sirotti.it/

Wer wir sind
Willkommen bei GCN auf Deutsch – von den Köpfen hinter Global Cycling Network (GCN). Wir bringen jede Woche neue Radsportvideos auf Deutsch. Wir machen euch schneller und besser auf dem Rad! – egal ob Rennrad, Cross-Rad oder Gravel-bike. Unser Presenter Team aus Ex-Radprofis hilft gerne weiter! Jeden Dienstag bringen wir in der GCN auf Deutsch Show aktuelle News aus dem Radsport. Seid ein Teil von YouTubes größter und bester Radsport-Channel Gruppe, jetzt auch auf Deutsch!

GCN auf Deutsch ist ein Kanal von Play Sports Network Limited, einem Unternehmen, das im Handelsregister von England und Wales eingetragen ist.

Folgt uns!
📱 Facebook: https://gcn.eu/gcnaufdeutsch-facebook
📱 Instagram: https://gcn.eu/Instagram-GCNDeu
📱 Twitter: https://gcn.eu/gcnaufdeutsch-twitter
📱 TikTok: https://gcn.eu/gcnaufdeutsch-tiktok

Mehr von GCN
GMBN: https://gmbn.eu/YouTube
GMBN Tech: https://gmbn.tech/YouTube
EMBN: https://embn.me/YouTube
GCN: https://gcn.eu/YouTube
GCN Tech: https://gcntech.co/YouTube
GTN: https://gtn.io/YouTube
GCN en Español: https://gcn.eu/EspanolYouTube
GCN Italia: https://gcn.eu/ItaliaYouTube
GCN en Francais: https://gcn.eu/FrancaisYouTube
GCN Training: https://gcn.eu/TrainingYouTube
GCN Racing: https://gcn.eu/RacingYouTube

Danke an unsere Sponsoren:
CamelBak: https://gcn.eu/CamelbakDe
Canyon: https://gcn.eu/canyon-de
Close The Gap: https://gcn.eu/CloseTheGap
Continental: https://gcn.eu/continental
Hunt Wheels: https://gcn.eu/hunt
MyVelo: https://gcn.eu/myvelo
Ortlieb: https://gcn.eu/Ortlieb
Park Tool: https://gcn.eu/ParktoolDE
Selle Italia: https://gcn.eu/SelleItaliaDE
Sidi: https://gcn.eu/SidiShoes
Silca: https://gcn.eu/SilcaEUGCN
Van Rysel: https://gcn.eu/VanRyselDE
Wahoo: https://gcn.eu/wahoo-de
Zwift: https://gcn.eu/Zwift-de

28 Comments

  1. Die Region um Düsseldorf wäre nichts für mich, da halte es lieber mit der Stadt Frankfurt wo hoffentlich auch mal eine vergleichbare Radszene wächst.

  2. Ich lebe und fahre hier seit Jahren, ich finde der Beitrag zeigt zu wenig wieviele sensationelle Routen es hier gibt, flach und schnell linksrheinisch oder ab ins rechtsrheinische Bergische Land wo Dir die vielen Rampen gern auch mal den Stecker ziehen und es Events gibt wie Kettwig 5000 (ja 5000hm) wenn man sich das antun will🤣 Dazu Bikeparks und viele Wald und Wiesenwege für Gravel und MtB. Ein grandioses Revier wo du 100km mit 100hm oder 60km mit 1000hm machen kannst und egal wo du wohnst du brauchst max 10min ins grüne. Düsseldorf & Rennrad = ❤❤❤

  3. Bin gestern 30km vom Prenzlauer berg in berlin nach Brandenburg in den nord Westen rausgefahren und heute zurück macht absolut null Bock schlechte Luft trotz Feiertag, mit dem Trekkingbike auf Radwegen mit zweifelhaften Belag, der Charme von Ghettos und die stets präsenten kfzs und LKWs . Nein danke in Zukunft zwift mit besserer Luft im 4ten stock und null Stress und null Havarie oder Unfall Risiko. Die 30km fahr ich mit dem Auto ,rad in Berlin nur noch als Transportmittel und nicht für sport

  4. Also ausserhalb düsseldorfs ist es ja echt ganz nett, aber radnetz in Düsseldorf ist absolut unterirdisch. Kein Vergleich zu Köln oder gar Städten wie Münster oder Karlsruhe…

  5. Das ist wohl eher ein "Werbefilm" für Düsseldorf geworden, was sie sein wollen aber nicht sind. Wenn schon TDF angesprochen wird, dann solltet ihr besser Familie Teutenberg auf der Leostr. ansprechen und vorstellen. Da sind echte und bekannte Radprofis zu finden mit (kleinem) aber feinen Laden und top Radmaterial. Carsten von "Schicke Mütze"… sorry, der ist nicht so wirklich vom Fach und eher son bunter Retroladen auf der Oststr. > Dort zu fahren gilt offiziell als Lebensgefährlich für Radfahrer! Also ausserhalb von Düsseldorf Richtung Neuss / Büttgen am Rhein entlang ist nett. Aber D´dorf City klares NEIN !

  6. Radfahren in Düsseldorf ist furchtbar, man meidet es so gut es geht. So ziemlich alle Rennradler fahren in den Westen an Neuss vorbei und fahre dort durch die Dörfer. Durch Düsseldorf fahren möchte niemand. Die im östlichen Teil Düsseldorfs wohnen, fahren eher ins Bergische Land, um nicht durch Düsseldorf zu fahren.
    Mit dem Rad in Düsseldorf pendeln ist auch alles andere als angenehm.

  7. Sehr coole Doku, aber Düsseldorf ist (noch!) keine infrastrukturelle Radstadt. Ich fahre genau da, wo ihr gedreht habt, öfter lang (am Graf-Adolf-Platz) und muss sagen, dass ihr schon die schönsten Szenen genommen habt. Aber seis drum, da wird sich sicher noch einiges tun und die Menschen sind im Herzen auf jeden Fall dabei😊.

  8. Ich ziehe im Juli von Freiburg nach Düsseldorf. Ich hatte schon Bedenken, dass mein Hobby hier etwas eingeschränkter sein wird. Kann ein Düsseldorfer von seiner Erfahrung berichten? Wie sind die Routen, die Radwege und Umgebung?

  9. Ich lebe in Düsseldorf und fahre ca 6-8k km im jahr. Kurzfazit:
    Kein Radsportmekka
    In der Stadt kommt man zurecht. Es gibt schlimmere aber auch bessere Städte was die Radinfrastruktur angeht. Leider viele echt unaufmerksame Radfahrende, gerade Falschfahrer.
    Das Umland für Ausfahrten ist sehr interessant, wie es auch teilweise anklingt. Viel grün, viele Destinationen in allen Himmelsrichtungen.

  10. Ich war 3 Jahre Busfahrer in Düsseldorf und hab nichts von einer Fahrradstadt gemerkt. Ich hoffe, das ändert sich wirklich, aber mit der CDU ständig an der Spitze habe ich da wenig Hoffnung.

  11. Ich war gerade heute wieder dort. Auf dem Schutzstreifen parkende Autos, wildes Hupkonzert, wenn man wagt, daran vorbei zu fahren, was dann eben nur auf der Fahrbahn möglich ist. Viel zu knapper Abstand beim überholen. Fußgänger, die ohne nach links und rechts zu schauen über Radweg und Fahrbahn latschen und dabei mit ihrem Smartphone rumhantieren. Schlaglöcher, unsägliche Ampelschaltungen. Naja, was solls, es könnte schlimmer sein.

  12. Will nicht groß meckern, ihr seit ja noch nicht ewig hier am Start.
    Aber den Text hätte ChatGpt mit mehr Emotionen oder Betonung vorlesen können 😅

  13. Ich hab jetzt 2,5 Jahre in Düsseldorf gewohnt und bin super froh wieder weg zu sein. Richtig asozial die Stadt. Die Randszene ist ein Witz.

  14. Manche Szeneläden betritt man und wird unglaublich arrogant behandelt. In Ruhe Stuff anschauen? Lieber fragt man den Kunden 10x mal was man sucht 😅 fahre sehr gerne Rennrad/Gravel, aber zu Treffpunkten durch die Stadt? Nein danke.

  15. Lebe hier seit knapp zwei Jahren. Das Raderlebnis innerstädtisch ist sicher ausbaufähig.
    Es passiert etwas. Es müsste mehr geschehen!

    In die landschaftliche Umgebung ist man von vielen Punkten innerhalb der Stadt sehr schnell und dort angekommen bieten sich vielfältige Topographien um eigentlich alles fahren zu können.

    Definitiv ein Radsportmekka!

  16. Warum fährt man über die Gehwege, die schicke Mütze hat eine Einfahrt die abgesenkt ist für Autos und links über die Rheinbrücke? 😢 Geht gar nicht und deshalb haben alle Radfahrer ein schlechtes Image, wegen einigen Spaßvögeln.

  17. Danke, schöner Bericht! Ich wohne und arbeite hier seit über 20 Jahren und ich sehe auch, dass viel Richtung Radsport passiert. Es fehlt natürlich an Rennen, aber das ist ja generell in Deutschland so.

    Das mit der werdenden Fahrradstadt, da bin ich sehr vorsichtig – man versucht es, aber meist nur dort, wo es Autofahrern möglichst wenig weh tut. Ein Beispiel zeigt ihr selbst bei Sekunde 31: Wo der Fahrer jetzt fährt, ist eigentlich gesperrt – weil nämlich mehrmals im Jahr ein Teil des Radhauptnetzes immer für Veranstaltungen gesperrt wird.

    Also: Radsport ja, aber im Umland.

  18. guck dir mal die teilnehmerzahlen von der Critical Mass an. In Köln 10 mal Teilnehmer in Wuppertal 7 mal mehr und in Bonn 14 mal mehr Teilnehmer…. ich glaube das sagt alles…. kein geiler Rheinradweg… Die Cylingworld bietet meiner meinung auch nicht viel weil etwas klein viele Nischenprodukte und natürlich viel zu viel Ebike Zeugs….

  19. Düsseldorf 😂😂steht für oberflächlichen Flex in allen Bereichen des Lebens. Habe 16 Jahre in Ddorf gelebt. Also, erzähl mir nix! Alle 7000€ Räder und schaffen keine 200😂😂 Watt auf 60km. Machen die mir hier auf Community. Sogar in Mettmann gibbet mehr zusammenhalt#word

  20. Düsseldorf ist so Fahrradfreundlich, dass sich meine Frau nicht aufs Rad traut und nur noch auf der Rolle fährt und sich meine Kilometeranzahl um den Faktor 10 verringert hat.
    Die gesamte Verkehrspolitik ist nur auf den MIV ausgelegt und die viel beworbenen Radleitrouten und das Hauptradnetz entwickelt sich im Jahr keine 10m, während an anderer Stelle wieder Markierungen u.ä. entfernt werden.
    Bin hier geboren und aufgewachsen, und werde Ende des Jahres entgültig wegziehen.
    Eine schlimmere Stadt zum Radfahren ist mir im Leben noch nicht untergekommen.

  21. Ich habe bis 2017 in Meerbusch-Büderich gelebt, also auf der anderen Rheinseite. In den vergangenen Jahren hat sich in Düsseldorf echt viel getan in Sachen Radfahren, aber "schön ist anders". Im März bin ich zweimal aus dem Bergischen nach Düsseldorf gefahren. Dank Ortskenntnis ging es, aber ohne hätte ich mich an manchen Ampeln "zu tot gewartet". Vieles ist immer noch autooptimiert.
    Da ich Gravelbike fahre, macht mir der suboptimale Anfahrtsweg nichts aus, auch mit den in schlechtem Zustand befindlichen Radwegen komme ich zurecht. Mit dem Renner würde ich das alles aber nicht fahren wollen. Aber außerhalb von Düsseldorf kann man wirklich schön fahren, beispielsweise am Rhein entlang (außer bei sonnigem Wetter 😅).

    Die @cyclingworld ist auf jeden Fall eine Top-Veranstaltung, für die sich auch eine weitere Anreise lohnt.

    Erinnerungen … 2017 war ich Streckenposten bei uns im Ortsteil. Es gab ein kleines französisches Fest auf dem Marktplatz, und unsere Stadtverwaltung hat eine Menge dafür getan, dass der Depart gut durch Meerbusch kam. Hat viel Spaß gemacht!

Leave A Reply