29 Comments

  1. "Unangepasste Geschwindigkeit" gibt es auch für Radfahrer, du leider ein gutes Beispiel dafür. Wie kann man teils so unkontrolliert radfahren, hängst du nicht sonderlich an deinem Leben?

  2. Warum ist DE nicht in der lage, beim queren einr strasse,ohne absatz zu bauen. Ist das gesetzliche vorgabe? Ist ja horror das geschüttel.
    Ich hab nun ein s pedelec

  3. Ich empfand die Fahrweise des Radlers als zu aggressiv und für die gezeigten Situationen auch zu schnell. So ist es abzusehen, wann der nächste Unfall passiert. Die gezeigten Veränderungen scheinen sehr positiv zu sein, alle Eventualitäten können aber nicht berücksichtigt werden. Danke für das Video.

  4. Ich fahre auf Radwegen ohne räumliche Trennung zum Fußweg maximal 20 kmh. Meistens fahre ich langsamer. Es ist nicht sehr angenehm bei 30 kmh mit einem Fußgänger zusammenzustoßen.

  5. 2:43 Diese blöden Radwege wo man vorm Geradeausfahren quasi noch nach rechts abbiegt und dann schulterblick, handzeichen etc. nach links machen muss und währenddessen keine Geisterfahrer und Fußgänger umfahren soll gehen mir so auf den Geist. Fahr da bei meiner Stelle immer vorher auf die Fahrbahn und stell mich halt an die Auto-Ampel… (früher ging der Radweg auch mal auf die Straße und geradeaus; haben sie nur nach der Instandsetzung nach Baustelle irgendwie vergessen…)

  6. Also finde das ja super so ein vorher nachher Video zu haben, aber was ich schon auffällig finde ist, dass du durch deine Fahrweise Situationen oft erst gefährlich machst. Du fährst allein in dem Video mehrfach in eine erkennbar gefährliche Situation ohne Anzubremsen rein. Ich kann zwar verstehen, dass das sehr nervt die ganze Zeit bremsen zu müssen, aber die Lösung sollte, denke ich, nicht sein, einfach nicht zu bremsen und zu hoffen das es schon klappt. Zum Thema Geisterradfahrer. Ich finde die auch nervig, aber du weichst dennen auch voll oft nach Links aus. Ich würde als Geisterradfahrer zwingend erwarten dass du nach rechts ausweichst (der Radfahrer bei 5:52 bsp. auch). LIegt das daran, dass in Frankfurt der Radverkehr öfters im Linksverkehr unterwegs ist?

  7. Sau cooles Format.

    5:00 irgendwie komisch dass eine Baustelle die beste Sicherheit für Radfahrer bietet. Farbe auf der Straße ist für mich kein Radweg bzw. ausreichende Sicherheit.

  8. Wer mit so hoher Geschwindigkeit auf Radwegen fährt, hat es nicht besser verdient!!! Das sage ich als jemand, der nie ein Auto besessen hat. Ja, die "alten" Klasse 1 und 3 hab' ich gemacht, aber sonst nur Fahrrad (jetzt aufgrund eines zertrümmerten Knies ein Pedelec). Das Autofahrer manchmal gar keine Chance haben, sich verkehrsgerecht zu verhalten, zeigst du sehr schön selbst @01:56!! Er kann dich erst sehen, wenn er auf dem Radweg steht und du nur noch wenige Meter entfernt bist!!
    Was mich aber sehr an dir (deiner Fahrweise) stört, ist die Geschwindigkeit mit der du auf Radwegen unterwegs bist….. das ist unverantwortlich!! Man stelle sich nur mal vor, ein Kind kommt aus einer Lücke hervorgesprungen……
    Wer also meint mit solchen Geschwindigkeiten (ähnlich übrigens wie Sportwagenfahrer: Ich kann so schnell – weil Rennrad/Sportwagen – also fahre ich auch rücksichtslos schnell) unterwegs sein zu müssen, sollte schon die Straße benutzen; just my 6 cents

  9. 0:37 ich wurde heute erst fast von so ner Tür zu Boden gestreckt.
    Nur weil ich vergleichsweise langsam fahren musste (aufgrund vieler Schlaglöcher auf dem Rad weg; sowas kann auch mal Vorteile haben 😅) konnte ich noch rechtzeitig ausweichen.

  10. Gutes Video. Die beschleunigte Abspielgeschwindigkeit lässt den Eindruck entstehen, der Filmer wäre mit Kampfradlergeschwindigkeit und -einstellung unterwegs, aber ich glaube, von wenigen Ausnahmen abgesehen, täuscht das.
    Man möchte trotzdem festfalten: die bessere Fahrradinfrastruktur ist wirklich nicht dazu da, das Rasen zu ermöglichen. Im gemischten Verkehr, zum Beispiel am Mainufer, ist es ein Unding, mit dem Rennrad oder Pedelec mit 25-30 Sachen haarscharf an Kindern vorbeizufahren. Und nein, Eltern müssen nicht ihre Kinder festschnallen, damit Sie sich sportlich ertüchtigen, oder schnell am Arbeitsplatz sein können.

  11. Boah, also bei diesen gerade einmal 1 Meter breiten für Räder gedachte wege die direkt auf Gehwegen liegen und neben geparkten Autos würde ich echt konsequent auf der Autofahrbahn radeln 😳 kein gehubbel und für 30kmh mehr geeignet. Bin mehr für Schutzstreifen oder auch ganze spuren, als für so rot gepinselte Gehwege…

  12. Wie viel Räder hast du? 🙂 Schönes Video. Wohne in Dornbusch und war echt überrascht als ich letztens über die Eschersheimer gefahren bin. Viel besser jetzt.

  13. Es ist nicht nur unangenehm, so dicht an parkenden Autos vorbeizufahren. Sondern rechtswidrig. Wenn da einer die Tür öffnet und es zum Unfall kommt, droht Dir Mitschuld. Weswegen Gerichte und Verkehrsministerien zwischen 0,8m und 1m Abstand empfehlen. Gemessen vom äußersten Punkt des Fahrrades, was meist der Lenker bzw. dessen Ende ist.

    Lustig: benutzungspflichtige (meist ältere) Radwege oder Schutzstreifen sind oft nicht breit genug dafür. Und Kraftfahrer haben da auch oft kein Verständnis für. Aber klar, wir haben ja auch kein Verkehrsrecht. Sondern nur ein Verkehrsunrecht. Und auch keine Radwege, nicht einen einzigen in ganz Deutschland. Sondern nur Hindernisparcoure.

  14. Du fährst nach geltender Rechtssprechung zu schnell, es sieht zumindest so aus.

    Gerichtsurteile gehen bei Unfällen automatisch von einer Mitschuld aus, wenn Du auf Radwegen schneller als 20 km/h fährst. Bei Fußgängerweg direkt neben dem Radweg sogar noch niedriger, vor allem, wenn da Fußgänger gehen. Du musst damit rechnen, dass ein Fußgänger, insbesondere Kinder oder Hunde (Misstrauensgrundsatz), plötzlich einfach auf den Radweg treten. Ist Deine Geschwindigkeit nicht entsprechend angepasst, bist Du mit Schuld. Gleiches dürfte in Bezug auf Geisterfahrer gelten, ist aber nur eine Vermutung von mir.

    Meiner Rechtsauffassung nach reicht das aus, dass ein Radweg unzumutbar sein kann, mithin die Benutzungspflicht erlischt. Wenn man zum Beispiel eine lange Pendelstrecke bewältigen muss.

  15. Bei den Änderungen ging mir doch glatt das Herz auf. Freut mich für euch.
    Finde deine Kommentare dazu auch mega entspannend xD

    Ich glaube Videos wie diese könnten dafür sorgen, dass vielen Leuten mal die Augen geöffnet werden.
    Nicht nur dem Staat sondern auch den Autofahrern und Fußgängern.
    I

  16. 5:00 das schild ist das ganz normale, aber warum fährst du immer links? bin da soweit eigentlich auch bei dem kleinen bei 5:35 . er müsste dann, wenn ich das richtig verstanden hab, auf dem fußweg reacht fahren. jetzt fährt er falsch auf dem Radweg, der nur in deine Richtung freigegeben ist. Trotzdem würde ich als radfahrer doch rechts auf dem radweg fahren und nicht an der linken Marikerung kleben, alleine schon wegen des größeren Abstandes zum Pkw Verkehr

Leave A Reply