8 Comments

  1. 13:40 Für euch übersetzt: Janus Loomans, der sich im Ommelse Bos versteckt hat, wird am Morgen des 22. September 1944 Zeuge eines ungewöhnlichen Militärmanövers. Er sah 70 deutsche Soldaten auf Pferden vorbeiziehen. Der Anführer war der einarmige Major Heinrich Hoffer. Loomans sah die Reiter in einer langen Kolonne auf das Dorf zureiten. Zwischen Asten und Ommel hatten sich die Briten verschanzt. Diese ließen sich nicht überraschen und begrüßten die Deutschen mit Maschinengewehrfeuer. Etwa 40 Reiter und Pferde wurden getötet. Der Rest flüchtete. Hoffers Angriff war der letzte Kalvarienangriff der modernen westlichen Militärgeschichte.

    200 Km, Hut ab. Hoffentlich nicht das letzte Mal in Brabant. Gruß, Frank.

  2. Hey Kire, ist mir gleich aufgefallen, schickes neues ultraleichtes Fahrrad😊. Nix für mich, weil ich zufällig oft auf offroad Strecken lande. Das Bike im Schlafzimmer, sehr tolerant, Deine Freundin😂. Vg Maria🙋‍♀️

  3. Schöne Rakete! Mit Klickies kannst du dich offenbar immer noch nicht anfreunden ;-).
    Da warst du aber ziemlich flott unterwegs und das sah alles trotzdem sehr entspannt aus. Beim Gewitter hat dich bestimmt die schottische Redensart angetrieben, die besagt, dass es erst gemütlich werden kann nachdem es verdammt ungemütlich war. Schöne Dokumentation, macht Vorfreude auf mehr! Beste Grüße!

Leave A Reply