Was für eine Tolle Tour – was für tolle Momente. Zum Glück habe ich alles damals dokumentiert… 🙂

Meine Gedanken vom Abend der Tour:
    “Ich habe das Gefühl, mehr Höhenmeter zu machen, als bei der Alpenquerung. Als ich die Tour plante, dachte ich – ähnlich bei Touren an Flüssen entlang – joa, musst nur zur Küste kommen, dann fährste da chillig an der Strandpromenade entlang…🤯🥳😄
    Dass es auch “mal” nen Hügel gibt, war klar- aber das hier ist schon fast hochalpin🤣
    Ich dachte heute, du musst weniger Strecke machen… weil es wird teilweise echt zum Stress. Bis ich morgens auf dem Rad sitze ist halb neun ungefähr. Dauert halt, jeden Tag sein Gerödels einzupacken und was zu Frühstücken. Dann immer über 100km… das wäre flach ja noch ne kalkulierbare Nummer, aber mit den Höhenmetern – und nicht zu vergessen, meiner immens schlechten Übersetzung für alle Parameter – macht da echt ne zeitintensive Geschichte draus.
    Morgens eine Unterkunft suchen, die Strecke anpassen, Radeln, pausieren, Nachschub einkaufen, Radeln, pausieren, Ziel suchen- immer den Blick auf die Akkus von Handy, Powerbank und Gopro… dann kommste irgendwann um fünf? sechs? Uhr an, musst dich erstmal organisieren, dann hetzen, weil seit Italien die Läden alle gefühlt zwischen 19 und 20 Uhr schließen… und bei den Temperaturen und den Kraftakten mit den Höhenmetern, braucht man ordentlich Stoff aller Art.
    Ist es ein Zelttag musste noch schauen, dass alles irgendwie, einigermaßen kühl bleibt. Willste essen gehen, ist entweder alles “gleich” zu, oder voll. (Heute hatte ich tatsächlich den ersten, gemütlichen Abend in nem Restaurant)
    Duschen, fertig machen- und parallel irgendwas suchen, wo es was zu essen und trinken gibt, dauert gefühlt ewig.
    Gegen 21:00 kann dann so langsam der Abend beginnen. Echt stressiger, als Arbeiten🤣
    Nein, alles gut – der Rest des Tages, ist ja voll von tollen Dingen😍
    Heute sah ich mir die vorstehende Tour an und dachte, Komoot will mich verarschen… hoch-runter-hoch-runter… endlos.
    Ich hatte bewusst etwas umgeplant, um den vorgeschlagenen Routen zu folgen. Das hat sich als goldrichtig erwiesen, das dies extrem geniale Radwege waren.
    Einzig die Höhenmeter sind bei der Hitze echt unnötig… aber bei der nächsten Abfahrt, sind die eh vergessen😄
    Ich kann zur heutigen Tour eigentlich erneut nur sagen – geil, geil, geil. Die Eindrücke, das Erlebte (wie in den Höhen von Saint Tropez von nem Jogger angeschrien “ey, Kölle?”, woraus sich ne Unterhaltung ergab😅
    Einfach tolle Eindrücke… wie oft ich angesprochen werde, wo ich denn herkommen, was das für ne Fahne ist und so…
    Mein Problem ist nur, dass ich mittlerweile, alle möglichen Sprachen vermische. Ich spreche nen Mix aus Deutsch, Italienisch, Französisch und Spanisch ja und – Kölsch… immer schön bunt durcheinander und völlig überzeugend🤣🤣🤣🤣 Es ist so geil, wenn man dennoch bekommt, was man will – weltklasse😅
    Tja, mein heutiges Highlight? Der Ort, wo ich gerade bin. Ein sehr schöner Campingplatz direkt am Meer. Bezahlbar, sicher und ich habe viele Nummernschilder mit K, BM, NE und anderen Deutschen gesehen. Das wird vielleicht mein erster Ruhetag morgen. Einfach schön.
    Ansonsten bin ich ewig lang, eine geniale Strecke gefahren… ich kann das so garnicht wiedergeben… hab aber alles auf Video und reiche es nach.”

Hier der Link zur Tour:

#bergamont #gopro #ortlieb #bike #cycling #gravel #gravelbike #radreise #cycling #roadtomalaga23 #roadtomalaga #urlaub #holiday #holidays #biketour #bikepacking #msr #booking #hafen #porto #mittelmeer #beautiful #wunderschön #küste #radweg #france #frankreich #sainttropez #latourfondue
    #frejus #fréjus #cotedazur #cotedazurfrance #weltklasse

ja hallöchen da sind wir wieder am Tour hier weiter geht’s diesmal mit ein bisschen weniger Verzögerung zwischen den einzelnen Tagen und ich hoffe das bleibt jetzt auch so damit wir fertig werden wir sind jetzt am 16 Tag richtig schöne Tour von fros nach Latour vondu super Ausleger in Frankreich kann ich nur empfehlen ganz am Ende absolute Top Tour anstrengend hügelig lang sehr lang ich glaube ich war obwohl es geht eigentlich knappe 6 Stunden Fahrzeit bei 111 km sehe ich gerade aber der Tag zog sich ich habe auch da festgestellt dass es echt stressig wurde ich glaub das war das erste Mal da ich so richtig gemerkt habe das Stress hier ne jeden Morgen aufstehen das ganze hier rödels einpacken frühstücken unterwegs gucken wo man Unterkunft findet und dementsprechend dann wieder aufbauen das war jetzt eine Zeltnacht die ich am Ende hatte da bin ich dann auch zweiten Tag geblieben absolut top Highlight für mich war santpé ich liebe ja helfen und die Kotas sowieso Weltklasse und richtig schön und ja sind ein paar tolle Bilder bei lass wir mal angucken ne ich wünsche viel Spaß man sieht sich Ciao ja Start mal wieder hier mit unserem oder mit meiner Tour mit dem Screenshot von kommod wie immer um ein Einblick zu bekommen Tour ist natürlich unten verlinkt wunderschön ging es morgens los es war mal wieder ein Traumtag wolkenlos Meer Sonne also besser kann man sich eigentlich nicht nicht wünschen und und und die Strecken die ich hier gefahren bin durch diese diese pinionwälder da oder was das ist absolutes Highlight alte Bahntrassen glatte Radwege Ausblicke hier aufs aufs Meer mit ähm mit mit atemberaubenden äh Wasserqualitäten also da möchte man eigentlich so reinspringen das ist schon ist schon top also könnte ich da könnte ich mich nicht satt dran sehen ähm deswegen habe ich immer Maline Türchen gemacht also an dem Tag hat ich mal wieder ein Fitnessstudio das war in dem Hafen da habe ich eins gefunden und konnte ich zwei Stündchen mal ein bisschen Pumpen war ganz gut man muss ja gucken wo man bleibt auch mal Video gemacht hier von Bizeps hier damit der auch nicht verloren geht war super also das ist für mich auch der Ausgleich gewesen um einfach ein bisschen fit zu bleiben und nicht nur nicht nur auf dem auf dem auf dem Drahtesel zu sitzen auf dem carbonesel zu sitzen sag mal so es war das Studio von außen super schöne gepflegte Anlage Frankreich überhaupt die die Küste da die die Örtchen Wahnsinn ja das Bild hier das ist das für mich so ein so ein so ein perfektes Hintergrund ich glaub das lass mir noch da druck ich mir aus und häng mir irgendwo hin hier sind wir jetzt bei der Einfahrt in den in den Hafen von sropé wunderschöne Bötchen mein Highlight der Bote ich habe das mal gegoogelt das ist nachher sehen wir so eine schwarze jagacht die ist von giorgioani die Main ja den Rest sieht man so nicht aber halt Wahnsinn lass das jetzt auch einfach mal so laufen und dann geht’s nachher weiter war wir WE alles Fug alles f ja die Bilder die ich gemacht habe ähm die muss ich natürlich auch anhängen weil die sind noch ein bisschen ein bisschen besser als die aus dem aus dem Video rauszuschneiden und sind für mich halt auch immer tolle Erinnerungsstücke da hinten das das Türkis weiße bödchen das war auch recht schön keine Ahnung ob das was besonderes ist aber hier in der Hafen Durchfahrt da war halt ordentlich was los und das ist hier die die besagte jachtt von Giorgio Amani also die ist schon ist schon sehr imposant ne das ist schon ist schon ist schon Wahnsinn wenn man da sieht was das für ein Trümmer ist und dann mit diesem mit diesem tiefen Schwarz da in dem in dem Meer von weißen bödchen ist schon sehr auffällig wir wahrscheinlich schön warm drauf sein aber innen drin ist definitiv klimatisiert bei der Kohle die da drin steckt ja das war halt die die die merenge die einfach da konnte man vorne auf so einem Rondell konnte man sich auch hinsetzen das war sehr angenehm ich hatte mir eben noch mal alles bei Google Maps angeguckt wo ich da lang gefahren bin und M ist auf jeden Fall noch mal ein Ausflug wert ich denke sint tropé werde ich bei der nächsten Tour runter nach Frankreich Spanien vielleicht an der an der Küste vorbei werde ich mir auch noch mal ein paar Stündchen gönnen ist einfach wunderschön Hafenrundfahrt wä vielleicht mal ganz ganz toll ja nachher bin ich hier in in in so eine in so eine t sag ich mal in so ein so ein Gebirg Gebirge reingekommen das war das war ein Schauspiel es war tierisch heiß ich hat nichts mehr zu trinken dabei ich erinnere mich noch da musste ich auch ein pouschen machen aber was auch Berg aufging das war also schon ordentlich Höhenmeter aber das war ein Traum da zu fahren es war einfach ein absoluter Traum und jetzt bin ich halt oben über die kuuppe rüber weil den den Aufstieg da ich auf dem radäschel den habe ich meistens nicht gefilmt aber hier so eine wunderschöne Abfahrt ein Traum und das das macht halt Laune man man sieht überall was ich habe nur an an manchen Bereichen immer das Problem gehabt dass ich nicht wusste ähm ob ich irgendwo abbiegen muss oder nicht das war nicht immer auf der ich hatte mein Handy ja auf dem am Lenker und habe immer mal versucht zu schauen aber zum einen gibt sehr viele Gabelungen an an an manchen Stellen wo man nicht genau weiß wo will komod jetzt hin seid man hat rangezoomt dann sieht man aber wieder nicht den gesamtteil der Strecke und bei den recht hohen Geschwindigkeiten ist das dann schon mal ein Problem muss ich jetzt links muss ich rechts keine Ahnung und da ich die Erfahrung gemacht habe auch das eine oder andere Mal an der Gabelung vorbeigeschossen zu sein Berg ab wo ich mich riesig drüber gefreut hatte aber im Nachhinein den Berg wieder hoch musste um diese Abzweigung zu nehmen bin ich ein bisschen vorsichtiger geworden und Frankreich ist bekannt so habe ich es kennengelernt ist bekannt für seine verschlossenen Wege die Spanier können das auch aber die Franzosen sind da wirklich Großmeister drin da sind irgendwelche Wege die man normal fahren konnte bzw gehen konnte wo einfach mittlerweile eine Anlage steht die dann privat ist oder wo wo zwei Hausbesitzer die sich einfach einen Durchgang zugemacht haben mit einem Türchen da muss man Hal auch umdrehen und hier auf der Tour da kam ich halt eben auch irgendwann mal eine Anlage nachher zeht man dann aber man kommt halt weiter jetzt lass wir einfach mal gucken und bin gleich wieder da ja hier ist die besagte Stelle wo ichigent lang sollte laut kommod da war ich dann auch wieder ein bisschen aufgeschmissen was aber am Ende des Tages manchmal zu Frustration geführt hat weil man Umwege fahren musste auf Strecken jenseits der 100 km mit dem Gepäck und Berg auf Berg ab bei den Temperaturen was man nicht unbedingt braucht aber alles im Rahmen ja belohnt wurde ich dann halt von von tollen Ausblicken auf der Tour die wo ich runter aufs Meer gucken konnte und ja das Wetter war halt Hal Spitzenklasse also jetzt aktuell hier in Deutschland wir haben jetzt den 7 mai es ist einfach nur Regenwetter seit Wochen und wenn ich dann die Bilder sehe bin ich schon wieder im Urlaubsmodus und wür mich am liebsten wieder aufs Rad setzen und gerade hier bei bei solchen Strecken entlang entlang der küsteel Strecken sage ich mal und die waren auch fahrbar also die waren wirklich gut fber in Frankreich gleiche Wege in Spanien wurden nachher wirklich mit meinem Rad fast unbefahrbar weil die nicht einfach nur einen einen Kies oder einen Schotter Grund hatten sondern es war recht spitzes hartes Felsgestein was was quasi nur mit ein bisschen Sand bedeckt war und das war ich wollte mir auch kein Platten fahren das hat einen einfach nur durchgeschüttelt durchgerappelt und richtige Schläge ins Rad gegeben das war dann anstrengend aber das kommt erst viel später hier das war toll einfach schön ja hier fing das dann an dass man dass ich wieder ein bisschen in die Zivilisation gekommen bin und da waren richtig gut vorgesehene Radwege wie gesagt ich gehe davon aus dass ist auch eine alte Bahntrasse gewesen die war immer unterteilt und auch mit so richtigen mit so richtigen eingangsschildern dass man da quasi auf so auf so ein Radweg kommt und mit mit Tunneln mit mit mit Schneisen durch durch den Wald also einfach genial also das das war auch eine ein eine wahnsinnsstrecke die hat einfach Spaß gemacht zu fahren und da gibt doch gar nicht viel zu sagen es war es war schön es war toll es war auch nichts los man konnte super fahren m es war streckenweise sehr laut von von den Grillen nee das sind keine Grillen das sind diese zerkaden glaube ich heißen die ich weiß jetzt nicht ob das hier ist weil ich habe gerade den Ton nicht an ob das hier in dem Video so extrem ist aber später da in in Südfrankreich und so da ging das richtig los da ist man wirklich dur Schneisen durchgefahren die ordentlich laut waren ne hier sieht man es wieder wo es wo es weitergeht das sind ähm absolut geniale geniale Strecken das ist irgendwie so so ein Rad so ein Radnetz die Franzosen also die Italiener sowieso die Franzosen primär die Spanier in Teilen die sind uns um um Welten voraus was Radwege angeht und was vor allem naturbelassene Radwege angeht Erholungsgebiete das ist einfach ein Traum also zumindest wenn man NRW sieht Bayern und Bayern nicht aber die Schweiz und Süddeutschland ist auch ganz gut aber ich lass einfach mal wieder wirken ja hier war die Radtour auch zu Ende hier muss ich wieder ein bisschen klettern ist mir häufiger passiert da ging es halt nicht weiter und kam dann am Ende auf ein auf einer Hauptstraße raus was aber nicht weiter schlimm ist selbst da konnte man super fahren auch vom Verkehr her die Leute waren aufmerksam man musste sich sich Zwischenzeit mal wieder orientieren wo man ist aber hier das ist das Schild was was quasi bei jedem Teilstück immer mal wieder auch später noch kam wo man auf so Etappen gekommen ist wo man ja so Radetappen halt hatte wahrscheinlich sind die auch in irgendeinem Reiseführer markiert oder irgendwo das habe ich bisher noch nicht rausgefunden so tief wollte ich jetzt nicht in die Materie einsteigen aber hier das sind halt Aussichten das sind halt Bilder von der kotasür vom den schönsten Stellen des Mittelmeers würde ich fast sagen ja da hatte ich ein älteres Pärchen getroffen die waren ganz cool ach übrigens als ich oben da in dieser Region rumgefahren bin hier mit dem pinionwelder und so was ich eben erzählt habe da wo so wunderschön war da brüllte mich auf einmal einer an und sagt e Kölle Kölle habe ich angehalten D war ein Kölner der hat da wohl seine sein Urlaubsdomizil und hat mich an der anhand der Flagge erkannt und haben ein bisschen gequatscht war super habe ich häufiger gehabt ne irgendwelche Leute die mich angesprochen haben ja das war das Naturschutzgebiet hier kurz vor meinem vor meinem Ziel das ist halt auf der linken Seite ist es mehr auf der rechten Seite ist ein ja stehendes Gewässer ich weiß nicht genau wie man nennt und man konnte halt hier das war ein richtig schöner wohl auch sandiger Weg wo ich nicht immer fahren konnte wo ich teilweise schieben musste wo dann so Arme sind die zuum Meer gingen ich glaube das ist auch ein recht interessantes Gebiet hier für für FKK und so wenn ich das gesehen habe ein bisschen also total ruhig da war nichts los das war ein bisschen verschachtelt da hat man nicht aufeinander gehangen einfach wunderschön und landschaftlich halt top da ist es zwar flach da hat ich nicht das Problem mit Bergen da war es wirklich so sandig mit den mit den dünnen 2er Reifen hier da hat man keine Chance gehabt und im Gewicht von 30 kg plus meiner Wenigkeit aber auch hier ich lass einfach mal laufen ja da war ich auch am Strand am Ende dann wo ich rausgekommen bin jetzt folgen noch ein paar Bilder die ich währenddessen gemacht habe und das ist mein Campingplatz also mein Bereich wo ich mein Zelt aufgebaut habe das war ziemlich am Ende in auf diesem Hammer unten auf diesem Insel halb auf dieser Halbinsel Latour de fondu das Zelt war weltklasse ich konnte super da drin schlafen ich hatte kein Problem mit vielzeug und ja bin ich abends halt noch spazieren gegangen hab mir die Landschaft angeguckt da hinten ist so ein so ein vor ein altes das konnte man besichtigen aber als ich hier das ist so ein so ein so ein Klettersteig so ein Wanderweg entlang der der Umrandung dieser Halbinsel bis hin zu einer zu einem Restaurant oder zu mehreren Restaurants und wars das habe ich sch abends mir angeguckt und das war einfach so schön dass ich gesagt habe wisst ihr was ich habe an der Rezeption gefragt ist es okay wenn ich sch ein Tag länger bleibe und hat 20 € mehr also pro Tag 20 € bezahlt hab ich g komm hier bleibe ich und hier wo man das sieht an diesen an diesen Klippen wo die diese kleinen Buchten immer sindo auch die bödchen liegen da habe ich mich dann am Folgetag hingelegt und auch einfach mal gechillt und mal ausgeruht und einfach mal Urlaub gemacht das kommt aber dann im nächsten Video da fange ich dann mit an bevor ich losgefahren bin ich braau das so ein bisschen mit ein weil es ist halt kein Fahrtag aber die Bilder möchte ich halt trotzdem irgendwo unterbringen es war ein traumhafter Sonnenuntergang an dem Abend ich war dann noch ähm lecker essen habe was getrunken Flasche Wein getrunken und ja hier bei diesen Bildern im in der Abenddämmerung absoluter Traum richtig toll das kann man einfach auch mal genießen ne ich weiß nicht wie weit der Wanderweg ging ob der R andere Richtung ging ich bin nur in die eine Richtung gegangen und äh das war okay das war der Ausblick von dem Restaurant ja hier abol zum Abend lecker gegessen teuer ist in Frankreich das ist das Problem aber war ja nicht so oft hier so ein fänchen man muss halt gucken dass man satt wird ne das sind halt kleine Portionen leckere aber kleine Portionen aber gut so dann war das für diesen Tag und noch ein paar Bilder von dem von dem Folgetag wo ich nicht gefahren bin kommen dann im nächsten Video und ich sag mal in diesem Sinne prost und bis zum nächsten Mal